Diorama "Letzter Gruß gen Westen" reloaded
Matthias Zenker



Ich habe diese Diorama bereits vor ca. 3 Jahren hier einstellen lassen, nun war es an der Zeit Modell und Fotoqualität aufzuwerten. 

Zu den Änderungen: Dem Panther habe ich das "alte" Zimmerit aus Plastik, welches damals in der Box beilag, entfernt. Danach habe ich eigenes Zimmerit aus gipsähnlicher Masse aufgetragen und mit Hilfe eines Zimmeritrollers das typische Muster eingeprägt. Dabei wollte ich mit Absicht, dass das Zimmerit nicht aussieht wie im Bilderbuch. Zum Beispiel sind 2 Treffer an der linken Wanne zu sehen, die aber nur das Zimmerit beschädigt haben. 

Danach habe ich dem Panther ein neues Tarnkleid verpasst. Es passt, denke ich, jetzt besser zum Städtekampf. Zum Schluss fand ein Washing und die Behandlung mit Pigmenten statt. 

Figuren und Häuserreihe habe ich belassen was die Farbe und Bemalung angeht. Die Häuserreihe habe ich allerdings mit echten Ziegelsteinen (Reichsformat) von Amazon aufgewertet und mit selbst gemachten Ziegelstaub und Pigmenten versehen. Ein paar verrostete Eisendrähte dienen als Schrott zum Beispiel von einer Deckenbewährung oder Sanitäreinrichtungen. 

Die Story bleibt die selbe. Endkampf in einer deutschen Stadt im Westen des Reiches.


© 10/2014 Matthias Zenker