Diorama "Rast im Grünen"
Martin Blümlein



Das Diorama zeigt eine kleine Szene im Sommer 1944. Die Besatzung des Famo´s hat sich ein gemütliches Plätzchen gesucht, um etwas zu essen.  

Das Original: 

Der schwere Zugkraftwagen 18t ist das imposanteste Halbkettenfahrzeug, das je gebaut wurde. Mit einer Länge von über 8 Metern, einem Gewicht von 15 Tonnen und einer Zugkraft von 18 Tonnen war die Maschine das größte und stärkste Fahrzeug in der Reihe der deutschen Zugkraftwagen. Entwickelt wurde es von Famo aus Breslau, ging 1938 mit geringer Stückzahl in der F2 Variante in Produktion und wurde als Ausführung F3 von 1939-1945 produziert. Als Motor dient ein Maybach HL 108. Bis zum Panzerkampfwagen VI konnte der Zgkw. 18t jedes Panzerfahrzeug schleppen und stark beschädigte Panzer auf dem Sonderanhänger 116 transportieren. Um schwerere Fahrzeuge zu schleppen wurden je nach Fahrzeuggewicht und Geländebeschaffenheit zwei bis fünf Zugmaschinen hintereinander gespannt.

Quelle: Fahrzeuge der Wehrmacht.de

 

Das Modell:

Für die Szene habe ich den Famo von Tamiya (Tamiya 35239) verwendet, der sich in bekannter Qualität bauen ließ. Desweiteren habe ich das Fahrzeug mit einem PE Satz von Eduard, Voyager  Peilstangen, AK Scheinwerfergläser und Ketten aus dem Trumpeter-Set aufgewertet. Die Ladung ist von diversen Herstellern und aus der Grabbelkiste. Die Abdeckplane ist aus Green Stuff gefertigt. Figuren von Tristar und Tamiya sowie Miniart ergänzen die Szene. Lackiert wurde alles mit Farben von Vallejo. 

Die Grundplatte wurde aus Styrodur heraus gefräst und auf einen Holzsockel geleimt. Nach dem Bemalen habe ich Nature in a Pod aufgebracht und ein paar Steinchen aufgeklebt. Auch getrocknetes und zerkleinertes Laub kam hinzu. Der Baum aus Draht ist mit Laub von Mininatur beflockt worden. Kleine Pflanzen von Noch, Gras von J´s Work und Pilze von Maim ergänzen die Szene.

Bedanken möchte ich mich bei Herrn Gerth aus Ahorn bei Coburg für die Anfertigung der Grundplatte.


© 02/2015 Martin Blümlein