Diorama "Rettungsübung"
Roland Roth



Die Streitkräfte der USA müssen ständig auf hohem Ausbildungsniveau bleiben, da jederzeit eine Verlegung in ein Krisengebiet auf dieser Welt möglich ist. Im Rahmen einer Übung landet ein Kampfrettungshubschrauber MH-60L PAVE HAWK, um einen übungsverletzten Soldaten aufzunehmen. Ein GI trägt den Verwundeten zum gelandeten Hubschrauber, während ein Mitglied der Hubschrauberbesatzung ausgestiegen ist und die Sicherung übernimmt.

Zum Erstellen dieser Szene verwendete ich die Bausätze des MH-60L von Academy mit einem Eduard BigEd-Ätzteilset, Figurensatz Modern US-Army Crew & Infantry CH-47D sowie eine CMK-Figur, alles im Maßstab 1/35.
Der Bau des Hubschraubers - inkl. der vielen Ätzteile - machte enormen Spaß, da die Passungen sehr gut waren. Ebenso viel Kurzweil hatte ich bei der Bemalung. Der Hubschrauber wurde mittels Airbrush und GUNZE-Farben im Tarnschema EUROPEAN ONE grundlackiert, während die Figurenuniform mit Vallejo, die Gesichter mit Ölfarben bemalt wurden.

Den PAVE HAWK alterte ich leicht durch aufgehellte Grundfarben, verschiedene Filter und Washings sowie sparsamen Gebrauch von Pigmenten. Die Tarnuniformen bekamen helle Filter für einen ausgebleichten Eindruck, die Hubschrauberbesatzung in grünen Overalls erhielten durch Washing und Trockenmalen ihr Aussehen.

Die Dioramenbase entstand auf einem Bilderrahmen, der Aufbau durch Styrodur - umrandet mit Balsaholz. Den Boden formte ich mittels Molto-Holzspachtel, die Begrünung erfolgte mit Grasmatten, Streugräsern sowie Materialien aus der Natur.


© 05/2013 Roland Roth