Diorama "Schneeschmelze"
Manfred Wissen


Als Neuland wollte ich mich diesmal in einem Winterszenario versuchen. Der Hintergrund hierzu ist eher zufällig gewählt und soll in Tschechien Anfang 1945 spielen.

Der Winter geht langsam seinem Ende entgegen und die Deutschen haben überall begonnen sich auf die Letzte große Attacke der Sowjets vorzubereiten.

Die Materialen:

Als Bodenplatte benutzte ich diesmal einen einfachen Bilderrahmen und klemmte von unten eine zurechtgeschnittene Styrodur-Platte dran. Dann begann ich die Befestigungen von Verlinden in rechte Position zu bringen und alles mit Holzreparaturspachtel zu modellieren.

Die großen Bäume sind Wurzeln aus dem Wald. Die kleineren Eisenbahnzubehör von Noch, die auch damit dekoriert wurden. Als Wiese nahm ich Material von Mini-Natur. Und zum Schluss wurde alles mit Kunstschnee detailliert.

Die beiden Modelle sind von Dragon. Dem Jagdpanther habe ich lediglich ein Metallrohr und Friul-Ketten aus Zinn verpasst. Der Panzerspähwagen 234 wurde aus der Box heraus gebaut und hat nur einen Satz Räder mit Winterketten sowie eigene Metallhalter für die Werkzeuge bekommen.

Dann ging es an die Bemalung. Diese lief eher nach Standard ab und ist ja auch hierbei nicht so hervorstechend. Nachdem ich mir einige Wintermodelle bzw. Szenarios angeschaut hatte, wollte ich, dass man die Tarnbemalung noch durchschimmern sieht und dazu der Effekt einer sich langsam auflösenden Kalkschicht entsteht.

Zu guter Letzt, um noch was Stimmung hineinzubringen, sind einige Figuren von Wolf, Verlinden und Alpine dazugenommen.





© 11/2009 Manfred Wissen