Diorama "US Camp in Afghanistan ( PMC at Work )"
Nico Heilmann



Das Diorama zeigt US-Soldaten und Blackwater Mitarbeiter bei einer Baracke in einem Camp der amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan. Im Zentrum des Dioramas steht ein F350 Super Duty Truck im Maßstab 1:32 von einem mir unbekannten Fertigmodellhersteller aus Japan den ich über das Internet beschafft habe. In den ersten Jahren der Einsätze der privaten Sicherheitsdienste in Afghanistan wurden Pick Up`s aller Art genutzt, vorwiegend amerikanische Hersteller. Diese wurden gepanzert um den Anforderungen vor Ort gerecht zu werden, teilweise vor Ort und oft improvisiert, teilweise vor der Nutzung von Spezialfirmen professionell umgebaut. Bei meinem ISAF Einsatz konnte ich verschiedene Fahrzeuge von diesen Sicherheitsfirmen sehen.

Das Pick Up-Modell wurde von einst blau auf schwarz umlackiert, die originale Innenausstattung farblich aufgewertet, eine sichtbare Panzerung in den Türen verbaut und ein Bullenfänger angebracht. Die Ladefläche wurde mit Ausrüstung der Blackwater Soldaten beladen, welche aus meinem Fundus stammt. Die Alterung wurde durch Trockenbürsten in den entsprechenden Erdtönen vollzogen. Am Bullfänger fand noch eine aus Folie gefertigte Endlosschlaufe angebracht die zum abschleppen dient. 

Der Ausschnitt vom Camp wurde in großen Teilen komplett in Eigenbau realisiert, Zubehörteile kamen aus dem Fundus dazu. Die Grundplatte ist aus Holz wurde mit Seitenwänden auf „Höhe“ gebracht, danach wurde mit Blumensteckmasse das Gelände geformt. Danach folgte die Herstellung der HESCO-Elemente und der Sandsäcke aus Modelliermasse. Der Schotter ist aus dem Sortiment der Modelleisenbahner. Die Tarnnetze sind aus Mullbinden, Farbe und Tee entstanden, der Unterstand wurde aus Balsaholz gebaut bemalt, danach wurde das Diorama mit Ausrüstung und allerei Krempel bestückt. Als Highlight ist die US-Flagge auf Halbmast wehend im Wind entstanden, die den gefallenen Kameraden gedenkt. Sie entstand aus Folie und wurde per Hand und feinem Pinsel bemalt und dann vorsichtig geknittert. Der Mast ist Eigenbau. Dazu kam noch eine SAT-Schüssel mit Halter und Kabel im Eigenbau Zu den Soldaten, zwei beladen den Pick Up, zwei unterhalten sich gelehnt am Pick Up, zwei befinden sich unter dem Unterstand ( ein vom Sport kommender ) und einer trägt von der anderen Seite her lässig seinen Rucksack zum Pick Up in dem auch noch ein Fahrer sitzt. Die US-Soldaten sind aus dem Figurenfundus und die Soldaten der Privatarmee aus den bekannten Trumpeterbausätzen zusammengestellt und bemalt. Dabei habe ich versucht so gut wie möglich die Marine-Digitaluniform in Sandfarbe darzustellen.     


© 03/2013 Nico Heilmann