Churchill Mk. V



Zeitgenössisches Foto des Infanteriepanzers Churchill Mk. V

Die Spezifikationen des Churchill gehen zurück auf September 1939. Sie basierten auf der Annahme, daß der Krieg im Westen ein Grabenkrieg wie im 1. Weltkrieg sein würde. Ferner wurde ein Ersatz für den Matilda II benötigt. Vauxhall Motors setzten sich mit dem Entwurf A22 gegen den eher an WK I Fahrzeuge angelehnten Entwurf A20 von Harland & Wolff durch. Der erste Prototyp wurde im November 1940 fertiggestellt, due ersten 14 Serienfahrzeuge liefen am 30. Juni 1941 vom Band.
Vor dem Hintergrund der geplanten Invasion Frankreichs, wurde der Churchill von Vauxhall rasch weiterentwickelt, was diverse Kinderkrankheiten nach sich zog.
Der erste Kampfeinsatz war die Landung in Dieppe 1942, dabei wurden Churchills der Typen Mk. I, Mk. II und Mk. III eingesetzt. Ferner wurden sechs Kampfwagen nach Afrika verschifft und nahmen dort an der Schlacht um El Alamein im Oktober 1942 teil.
Eigentlich sollte die Produktion des Churchill 1943 zugunsten des A27 Cruiser Panzers eingestellt werden, aufgrund des erfolgreichen Afrika Einsatzes blieb der Churchill aber weiterhin in Produktion.

Aufgrund seines extrem geräumigen inneren und der sehr starken Panzerung, war der Churchill die ideale Basis für diverse Bewaffnungsvarianten und Abarten. So reichte das Kaliber der Hauptbewaffnung von der leichten 2 Pfünderkanone bis hin zur 95 mm Haubitze. Darüberhinaus gab es den Crocodile Flammenwerfer und die AVRE Reihe von Pionierfahrzeugen mit dem 28 cmPetardmörser.

Der hier gezeigte Churchill Mk. V verfügt über eine 95 mm Haubitze. Das Fahrzeug steht im Freiluftmuseum Overloon in der Niederlanden, ganz in der Nähe des Ortes wo es durch einen Minenschaden aufgegeben werden musste. Durch die Panzerminen verlor der Churchill drei seiner linken Rollenwagen, ferner wurde die Bodenplatte zerstört. Beachtenswert ist die genietete Struktur, die es nur bis um Mk. VI gab und die am Turm angebrachten gemischten Kettenglieder.

Technische Daten befinden sich im Anschluss an die Bilder.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frank "liebt" den Churchill

Churchill Mk. V von vorn

Der Churchill aus 1 Uhr Position. Thomas und Erik verdeutlichen die Ausmaße des Fahrzeuges

Churchill in voller Blüte!

Curchill aus 5 Uhr gesehen

Close-up der Abschleppöse

Gut zu erkennen, die gewaltigen Nieten

Auch hier ist gut die Nietenstruktur des Hecks zu erkennen

Hauptnieten der linken Fahrzeugseite

Linke Ausstiegsluke

Vorderwagen

Blick auf den Kettenspannmechanismus

Die groben Ketten

Obere Kettenschiene

Der vordere Kettenlauf

Zur Galerieseite 2 >>>

Technische Daten: Chuchill Mk. V
Fahrzeugart: Infanteriepanzer
Hersteller: Vauxhall
Baujahr: 1941 - 1945
Stückzahl: 241
Besatzung: 5 Mann
Motor: Bedford Flat 12
Leistung: 350 PS
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
Tankfüllung: ca. 860 l
Bewaffnung: 95 mm Haubitze (47 Schuss), 2 x 7,92mm BESA MGs
Fahrbereich: ca. 250 km
Länge: 5500 mm
Breite: 2000 mm
Höhe: 2200 mm
Gewicht: ca. 40 t
Panzerung: 16 bis 160 mm
Grabenüberschreitfähigkeit: 2,80 m
Kletterfähigkeit: 1,13 m
Watfähigkeit: 0,8 m
Bodenfreiheit: 0,5 m

Internetempfehlung:

(c) 6/2002 Fotos: Carsten Gurk

zurück