Spähwagen Fennek A2 Pioniererkundung

Der Spähwagen Fennek wurde nach langer Probezeit der Vorserienmodelle und Prototypen im Jahre 2004 mit den ersten Serienfahrzeugen endgültig in die Bundeswehr eingeführt. Der allradgetriebene Spähpanzer verfügt über eine Panzerung gegen Infanteriewaffen und besitzt eine von inenn bedienbare Waffenanlage mit MG3 oder wahlweise 40mm Granatmaschinenwaffe.
Das Gefechtsgewicht beträgt etwa 10,5 Tonnen und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 120km/h.
Das Fahrzeug verfügt über eine Rückfahrkamera, eine Reifendruckregelanlage und eine Seilwinde. Gewässer können bis zu einer Tiefe von 1m durchquert werden.
Die Bundeswehr besitzt (stand Mitte 2009): 178 Fennek Aufklärungstruppe, 10 Fennek Artillerie VB und 24 Fahrzeuge Pioniererkundung.
Die Fahrzeuge der Pioniererkundung unterscheiden sich von denen der Aufklärungs und Artillerietruppe durch den Wegfall der Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung, also dem ausfahrbaren Sensorkopf. Stattdessen ist auf der rechten Seite ein neuer schmaler Staukasten angebracht.

Eine Aufwertung mit geringen Umbaumaßnahmen erfuhr der Fennek ab 2012 zur Version A2 mit der neuen Waffenstation FLW200, die weiter nach vorn gerückt wurde und durch die an der FLW vorhandenen Nebelwurfbecher wurden die sonst am Heck angebrachten Nebelwurfbecher entfallen. An deren Stelle nun Munitionskisten verstaut werden konnten.
Eine ebenfalls augenfällig Änderung ist der neuer Bug-Rammschutz, der abklappbar gehalten ist und als "Erdsporn" fungieren kann. Desweiteren wurden IR Scheinwerfer, eine nachtsichtfähige Rückfahrkamera, das CG-12 Anti IED Störsystem und ein SATCOM System installiert.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht links vorn

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten rechts

Desamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Bug Rammschutz

Frontansicht

Frontseite links

Vorderes Dach

Linke Seite

Dach mittig links

Heckrad links

Pionierstaukasten links auf Motordeck

Pionierstaukasten links auf Motordeck

Heckseite links

Motordeck von hinten

Heckseite rechts

Satcom Antenne

Heckwand rechts

FLW200

zurück