TPz Fuchs A5 PARA RASIT

Bereits 1971 wurde an Daimler Denz der Auftrag zur Weiterentwicklung des in den 60er Jahren projektierten TPz 6x6 gegeben. 1973 wurden einige Truppenversuchsfahrzeug abgeliefert, 1975/76 abschließende Erprobungen durchgeführt und 1977 der Auftrag für eine serienproduktion von fast 1000 Stück gegeben, die dann von 1980-1986 ausgeliefert wurden.
Der Fuchs ist aus gasdicht verschweisstem Stahlblech gebaut und ist SmK sicher. Die Fenster bestehen aus 90mm Panzerglas. Der Laderaum umfasst etwa 6m³ und dient als Basis für verschiedene Rüstsätze. Der 12,7l Motor leitet 320 PS und beschleunigt den etwa 16t schweren Fuchs auf über 100km/h. Der Fuchs ist ohne weiteres schwimmfähig udn wird über zwei Propeller am Heck im Wasser bis zu 10km/h angetrieben.
Es gibt 7 verschiedene Grundtypen (A1-A7) mit etwa zwanzig verschiedenen Rüstsätzen.

Der TPz PARA mit dem Aufklärungsradar RASIT (Typ DR-PT-2a) wurde 1986/87 mit 110 Fahrzeugen eingeführt. Besondere Merkmale sind der 1,8m ausfahrbare Sensor mit einer Erfassungsreichweite von bis zu 20km, sowie ein 5kW SEA anstelle der linken Hecktür. Den 4 Mann Besatzung steht umfangreiche technische Ausstattung (Zielwegzeichner, Funkanlage, etc) zur Verfügung. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 17 Tonnen.

Dank gilt Herrn Michael Hoppstädter, für ergänzende Fotos!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Galerie-Seite 1 - zu Seite 2


Gesamtansicht vorn rechts

Und das gleiche nochmal gefechtsmäßig abgetarnt

Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

und auch hier nochmal abgetarnt

hier mit Motorraum geöffnet

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

und im getarnten Zustand

Heckansicht

Und Ansicht von hinten rechts

Werkzeug/Material rechte Seite hinten

Werkzeug/Material rechte Seite vorn

Innenseite Beifahrertür

Blick ins Cockpit von Beifahrerseite

Blick auf Fahrerplatz

Werkzeug linke Seite

SEA am Heck von linker Seite bei geöffneter Tür, also Frontansicht des SEA

Blick auf rechte Seite vom SEA

SEA geöffnet

Der Zielwegschreiber Innenraum rechts

Bereich links vom Zielwegschreiber

und noch weiter links

Blick auf vordere linke Seite des Innenraums

zurück zu "In Detail" | Seite 2