TPZ Fuchs A8A5 FüFu EOD

Der TPz Fuchs wurde bereits in der Version A7 kampfwertgesteigert, bzw. mit mehr Schutz versehen. Aufgrund der Einsatzerfahrungen ist aktuell seit 2008 die Version A8 mit deutlich gesteigertem Schutzniveau gegen ballistische Waffen, sowie gegen Minen und IEDs ausgestattet.
Der Fuchs wurde rundherum mit Zusatzpanzerung und weiteren Staukästen versehen, erhielt eine neue Frontblechbodenpanzerung, verstärkte Achsen, einen neuen Innenraum mit minensicherer Aufhängung des Sitze, einen Störsender gegen IEDs.
Die alles schlägt sich im höheren Gesamtgewicht nieder. Damit ist auch die Schwimmfähigkeit abhanden gekommen und die früher vorhandenen Propeller im Heckbereich weggefallen und durch Radkästen ersetzt. Die Watfähigkeit beträgt nun 1,3m.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h und der Fahrbereich etwa 800km.

Der Einbausatz EOD besitzt als äusseres Merkmal Staukisten im hinteren Bereich und zur Selbstverteidigung eine FLW200, sowie eine Satcom Antenne und den CG-12 Störsender.
Der Fuchs ist die Führungsversion für die Kampfmitteräumer und bietet neben Ausrüstung und Werkzeug Platz für 2 Kampfmittelabwehrfeldwebel, einen Waffenbediener und einen Gerätemechaniker.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht rechts

vordere Staukisten rechts

Blick durch Beifahrertür

Rechte Seite obere Staukästen

Fronträder rechts

Staukisten rechts hinten

Obere rechte Heckseite

Blick von hinten in den Kampfraum

Innenseite linke Hecktür

untere linke Heckseite

Auspuffendtopf hinten links

Oberseite Heck von links

Staukiste links hinten

Oberseite mittig, von links, Basis FLW200

Vordere Oberseite mit Motorlüfter und Satcomantenne

FLW200 von vorn

zurück