SPz kurz Hotchkiss Typ 11-2

Der Schützenpanzer Kurz (Hotchkiss) gehörte zur Erstausstattung der Bundeswehr mit Panzerfahrzeugen. Der Panzer basierte auf dem Schützenpanzer TT 6 der französischen Firma Hotchkiss, das Fahrwerk wurde aber um eine weitere auf fünf Laufrollen verlängert. Von 1959 bis 1967 wurden über 1.600 Fahrzeuge in Lizenz bei Magirus-Deutz in Mainz gebaut.
Die bekannteste Version war der Spähpanzer Typ 11-2, bewaffnet mit einer 20mm BK in einem drehbaren Turm. Die Turmdrehung erfolgte durch Handantrieb in zwei Übersetzungsbereichen. Durch den außermittigen Einbau der Schnellfeuerkanone im Turm besaß dieser bei der Einstellung auf "Grobtrieb" die Neigung, sich nach links wegzudrehen, was mit Handkraft nur schwer abzufangen war. Der Munitionswechsel für die Maschinenkanone war auf Grund der engen Platzverhältnisse im Turm und des hohen Gurtgewichtes schwierig; der Wechsel erforderte außerdem den Einsatz von Werkzeug. Der Schützenpanzer besaß keinen Entfernungsmesser, die Entfernungsmessung erfolgte durch Schätzung.

Der Spähpanzer war 4,47m lang, 2,34m breit und 2,02m hoch. Der 6 Zylinder Motor leistete 164 PS un konnte den 8,4t schweren Panzer auf knapp 60km/h beschleunigen. Die Watfähigkeit betrug ca. 70cm und die Grabenüberschreitfähigkeit 1,50m.
(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn

rechte Seite

Gesamtanishct hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

linke Seite

Leitrad hinten links

Laufrollen und Stützrolle links

Linke Oberwanne vorn

Vordere linke Ecke

Treibrad vorn links

Vordere rechte Kante

Fahrerluke

Rechte Seite mit Lüftergräting

Rechte Seite, Gräting und Ersatzketten

Wannenoberseite mit Tankdeckel

Wannenseite rechts hinten

Wannenoberseite hinten

Heckseite rechts

Untere Heckseite mit Tarnkreuz

Heckseite links

Turm links

Oberwanne hinten links

Turmfront

Mündungsfeuerdämpfer

zurück