ISU-152

Das ISU-152 war ein schweres sowjetisches Kettenfahrzeug mit einem Geschütz des Kalibers 152,4 mm (6 Zoll) als Primärwaffe. Die gepanzerte Selbstfahrlafette mit Zwölfzylinder-Dieselmotor wurde zur Zeit des Zweiten Weltkrieges entwickelt und von 1943 bis 1946 gebaut. Die Rote Armee setzte sie im Deutsch-Sowjetischen Krieg ab Januar 1944 ein. Die ISU-152 dienten als Panzerartillerie (Haubitze) zur Feuerunterstützung der Panzer und Infanterie sowie als Jagdpanzer gegen die schweren Panzer der Wehrmacht. Die Bezeichnung ISU bedeutet Samochodnaja Ustanowka (Selbstfahrlafette) auf dem Fahrgestell (Wanne mit Kettenlaufwerk) des IS-Panzers; das "I" diente zur Unterscheidung von der SU-152-Selbstfahrlafette, die auf dem Fahrgestell des KW-1-Panzers basierte. Wie bei dieser steht die 152 für das Kaliber der Hauptwaffe.

Von November 1943 bis Dezember 1945 bauten das TschKS und das LKS 2574 ISU-152-Sturmgeschütze

Die ISU-152 erwiesen sich als zuverlässiges und kampfstarkes Muster der sowjetischen Selbstfahrartillerie mit einer langen Dienstzeit. Sie waren auch in der Sowjetarmee noch bis Mitte der 1970er-Jahre im Einsatz. Die Sowjetunion verkaufte oder lieferte unentgeltlich ISU-152 während des Zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegszeit an ihre damaligen Verbündeten Polen, Tschechoslowakei, Volksrepublik China und Ägypten. Einige Fahrzeuge nahmen am Koreakrieg und bewaffneten Konflikten in Nahost teil.

Die Länge beträgt 9,18m. die Breite 3,07m und die Höhe 2,48m. Die Panzerung ist an der Wanne bis zu 90mm und am Aufbau bis zu 120mm - das resultiert in einem Gesamtgewicht von 45,5 Tonnen.
Die Hauptbewaffnung ist die 152-mm-Kanonenhaubitze ML-20S und als Sekundärbewaffnung ist die 12,7-mm-FlaK-MG DSchK verbaut. Der W-2IS V-12-Diesel mit Wasserkühlung und einem Hubraum von 38.880 cm³ leistet 520 PS (388 kW) und bringt die ISU-152 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 37 km/h (Straße) / 19 km/h (Gelände).
(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn rechts

Rechte Seite

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten links

Linkes Treibrad

Linke Seite Motordeck

Stützrolle links

Rückseite Aufbau

Leitrad lonks

Aufbaufront und Kanonenblende links

Linke Aufbauseite

Wannenfront

Kanonenblende von vorn

Mündungsbremse

Aufbaufront und Kanonenblende rechts

Rechte Aufbauseite

Kanonenaufnahme von rechts

Aufbaudach

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