Leopard 2 A7+

Die ersten von insgesamt 2125 Leopard 2 wurden 1979 bei der Bundeswehr eingeführt. Die Bewaffnung besteht aus einer Rheinmetall 120mm Glattrohrkanone, einem koaxialen 7,62mm MG, sowie einem 7,62mm Fla-MG. Die Besatzung umfasst 4 Mann, das Kampfgewicht liegt bei 55,1 Tonnen. Angetrieben wird der Leopard 2 durch einen 1500 PS 12-Zylinder Vielstoffmotor, der dem Kampfpanzer eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h bei einem Fahrbereich von rund 500km verleiht.
Nach 8 Baulosen wurde die Auslieferung 1992 an die Bundeswehr eingestellt.
Ab 1995 wurden 350 bestehende Leopard 2 im Rahmen einer Kampfwertsteigerung auf den Rüststand A5 gebracht, der hauptsächlich die neue Turmfrontpanzerung und einige weitere Änderungen beinhaltete.
Ab 2001 wurden dann 160 Leopard 2 A5 und 65 Leopard 2 A4 auf den Rüststand A6 gebracht, der im wesentlichen den Einbau der längeren 120mm L/55 Kanone beinhaltete.
Ab 2006 wurden dann 70 Leopard 2 mit zusätzlichem Minenschutz versehen, was zur Ausf. A6M führte.

Der Leopard 2 A7+ wurde 2010 auf der Eurosatory in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser sollte den neuen Bedrohungslagen Rechnung tragen und weiterhin für klassische Duellsituationen ausgelegt sein. Er ist daher weiterhin mit der langen 120mm L/55 Kanone ausgerüstet obwohl diese im urbanen Umfeld sicher von Nachteil ist.
Desweiteren ist ein IED/Minenschutz installiert sowie eine deutlich verbesserte Rundumpanzerung, gerade im vorderen Bereich.
Neu ist auch die FLW200, die auf dem Turm hinten links installiert ist, sowie eine APU und eine leistungsfähige Klimaanlage.
Um im urbanen Umfeld eigenständig Hindernisse zu räumen, wurde ein Räumschild an der Fahrzeugfront montiert.
Eine Einführung bei der Bundeswehr ist derzeit (Feb.2012) noch nicht geklärt.

Der Leopard 2 A7+ ist 10,97m lang, 4m breit und besitzt eine Gefechtsgewicht von 67,5 Tonnen.



Danke für die Fotos an Heiko Stepbach

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Frontansicht wanne und Turm

angehobenes Räumschild

Scheinwerfer und Ansatzpunkt Räumschild

Vordere linke Ecke

Räumschild Halterung von rechts

Scheinwerfer

Turm von vorn

Zusatzpanzerungselemente rechts

FLW200 und Turmzusatzpanzerung links

Turmzusatzpanzerung rechts mit Nebelbechern

Turmzusatzpanzerung links mit Nebelbechern

Turmoberseite

FLW200 von hinten

zurück