M109 A3 GE A2

Die M-109 basiert auf dem um zwei Laufrollen verlängerten Fahrgestell des M-113 mit entsprechen veränderter Panzerwanne. Die Entwicklung zu dieser Panzerhaubitze begann bereits 1959. Das ganze Fahrzeug wurde aus Leichtmetall gebaut und war in den ersten Versionen sogar schwimmfähig. Als Antrieb dient ein 8 Zylinder Detroit Dieselmotor mit 9,3l Hubraum und 420 PS.
1961 lief die Serienproduktion an und die erste Version die in der Bundeswehr 1964 eingeführt wurde war die M-109 G, die einen anderen Verschluss und Mündungsbremse, verbesserte Ziel- und Richteinrichtung und eine Nebelmittelwurfanlage bekam!
Von 1986-90 wurden alle M 109 G auf den neuen Rüststand M 109 A3 GE A1 gebracht, der ein neues (verlängertes) Rohr beinhaltete, was die Schussreichweite von 18,5km auf 24,7km steigerte, ein neues Geschoss/Treibladungsgestell, was die Kampfbeladung von 28 auf 34 Schuss steigerte, eine ballistische Haube für das Rundblickperiskop und IFAB Integrationsgeräte DEA 8A.
Eine weitere Nutzungsdauerverlängerung wurde dann Ende der 90er an den M-109 durchgeführt in deren Rahmen ein SEA auf dem Fahrzeugbug angebracht wurde, der Turm vorn und hinten weitere Staukisten erhielt, eine deutsche Beleuchtungsanlage angebaut wurde, die Erdsporne hinten entfernt und Staukisten angebaut wurden. Im Inneren wurde das Richtsystem AURORA eingebaut sowie ein halbautomatischer Lader.

Seite 1 - zu Seite 2

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn, ohne Warntafeln

Gesamtansicht vorn mit Warntafeln

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechte Seite

Heckansicht, gut zu erkennen die zusätzlichen Staukörbe

Heckansicht

Gesamtansicht links hinten

Gesamtansicht links

starkes Bremsen

Gesamtansicht vorn links, ohne Warntafeln

Gesamtansicht vorn links, mit Warntafeln

Links vorn, die neue Beleuchtungsanlage

Bundeswehr Scheinwerfer mit integriertem Tarnlicht

Lampenabdeckung vorn links

Anordnung der Antirutschflächen

Gesamtfrontansicht, auch gut zu sehen die neuen Turmstaukörbe

Die Rohrhalterung und das neue SEA

SEA Kasten im Detail

vordere rechte Seite

Zugösen vorn rechts

rechte Seite Beleuchtungseinrichtung

Begrenzungsleuchte, Blinker und Rückspiegel

Aufsicht auf Motordeck

Laufrolle

rechte Seite, man beachte die Form der neuen Turmstaukörbe

Ansicht hinten rechts

neuer Heckstaukob an der Wanne rechts hinten

zurück | zu Seite 2