Bergepanzer M74B1

In Anbetracht der immer schwerer werdenden Kampfpanzer musste der M32 einer Leistungssteigerung unterzogen werden. Hierfür wurden Fahrgestelle des M4A3 HVSS verwendet und dem Fahrzeug die neue Bezeichnung M74 gegeben.
Obwohl der M74 seinem Vorgänger ähnlich sah, gab es doch einige gravierende Unterschiede. Unter anderem wurde eine zweite Seilwinde für den Kranbaum eingebaut und am Bug befestigte man einen Stützschild für den Kranbetrieb, der bedingt auch als Räumschild einsetzbar war.
Das Modell M74B1 entstand aus modifizierten M32B3. Die Bundeswehr nutzte dieses Fahrzeug als ihren ersten Bergepanzer. Von 1956 bis 1967 befanden sich 300 M74B1 im Einsatz.

Der Panzer wog 42,5 t und der 8 Zylinder Motor mit 506 PS ermöglichte eine Geschwindigkeit von 34,5 km/h.
Die Bugwinde hat eine max. Zugkraft von 40 t und der Kran eine max. Hakenlast von 20 t
Es existierten allerdings auch andere Motorvarianten. So gab es im M74 mit dem Kennzeichen Y-228405 einen 30-Zylinder-Motor, bestehend aus fünf 6-Zylinder-LKW-Benzin-Reihenmotoren von Chrysler, die in einem Halbkreis um das Getriebe angeordnet waren.

Vielen Dank für die Fotos an Johannes Bernhardt

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Ansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht rechts

untere Frontseite

Bugplatte/Stützschild

Bugplatte

Frontseite mit Windenrollen

Beleuchtungseinrichtung vorn links

Beleuchtungseinrichtung und MG Blende

Fahrer und MG-Schützenluken

Kettenblech vorn rechts

Antennensockel vorn rechts

Bugplatte von rechts

Vordere Windenrollen von links

Linke Seite vorn

Deckplatte vorn links

"Turm"front

vordere rechte Seite des "Turms

vordre linke Seite Wanne und "Turm"

Kranbaum Basis rechts

"Turm"heck rechts

Kranbaumhalterung rechts

Kranbaum von hinten rechts

Fahrzeugheck von rechts

Fahrzeugheck

Heck von links hinten

Lühlluftauslass Wannenheck unten

Staukiste links hinten

Kettenblech links hinten

Wanne links mittig

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