Sd.Kfz. 11 - leichter Zugkraftwagen 3t



Zeitgenössisches Foto der 3t Halbkette beim DAK Einsatz

Sd.Kfz. 11 Leichter Zugkraftwagen 3 t

Die Geschichte des Sd.Kfz. 11 beginnt bereits im Jahre 1934, als die Bremer Hansa-Lloyd-Goliath Werke mit der Entwicklung des Zugkraftwagen HL kl2 beginnen. Über die Versionen HL kl3 und HL kl5 gelangt man schließlich 1937 zum HL kl6. Bei diesem Fahrzeug wird erstmals ein Maybach Motor anstelle der bisher verwendeten Borgward Aggregate eingesetzt. 1938 läuft schließlich die Serienproduktion des Sd.Kfz. 11 bei Hanomag an. Später wird die 3t Halbkette auch von Adler und Auto-Union gefertigt. Sehr wahrscheinlich auch von Skoda.

Das Sd.Kfz. 11 wurde fast ausschließlich bei der motorisierten Artillerie als Zugfahrzeug eingesetzt. Dank seines Schachtellaufwerks mit niedrigem Bodendruck, war das Halbkettenfahrzeug für alle Fronten bestens geeignet. Es blieb bis zum Kriegsende im Einsatz.

Neben dem Zugfahrzeug gab es noch fünf weitere Vaianten:

Sd.Kfz. 11/1 Nebelkraftwagen
Sd.Kfz. 11/2 mittlerer Entgiftungskraftwagen
Sd.Kfz. 11/3 mittlerer Sprühkraftwagen
Sd.Kfz. 11/4 Nebelkraftwagen
Sd.Kfz. 11/5 mittlerer Gasspührwagen


Das hier abgebildete Fahrzeug wurde von unserem italienischen Kollegen Filippo Chessa im Panzermuseum in Saumur abgelichtet und befindet sich in einem relativ guten Zustand. Many thank's Filippo!

Technische Daten befinden sich im Anschluss an die Bilder.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht Heck

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Frontachse

Noteklicht

Motorraumverkleidung links

Fahrerplatz

Heckaufbau links

oberer Aufbau

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht der 3t Halbkette aus Saumur

Die Felde des Vorderreifens

Blick auf das rechte Treibrad

Close-up der "Treibzähne"

Blick auf das Schachtellaufwerk

Außenliegendes Laufrad

Vorderer rechter Kotflügel

Halterung der Kettenabdeckung

Der Luftfilter

Motorschottwand

Vorderradanlenkung

Vorderradaufhängung

Vordere Anhängerkupplung

...seitlich gesehen

Kühlergrill

Lampenfuß

Der Blinker - pardon - Winker

Staukastenverschluss

Heckansicht

Die beiden Operationsmodi des Rücklichts

Beachte die grüne Farbe

Die stark abgenutzten Kettenpolster

Chassisdetails

???

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Technische Daten Sd.Kfz.11 leichter Zugkraftwagen 3t
Fahrzeugart: Halbkettenfahrzeug
Hersteller: Borgward, Adler, Auto Union/Wanderer, Hanomag
Baujahr: 1937 - 1944
Stückzahl: ca. 8800
Besatzung: 8-9 Mann
Motor: Maybach HL42 mit 6 Zylindern
Leistung: 100 PS
Höchstgeschwindigkeit 52,5 km/h
Kraftstoffvorrat: 110 l
Fahrbereich: ca. 250 km
Länge: 5500 mm
Breite: 2000 mm
Höhe: 2200 mm
Gewicht: 5,5 t
Leistungsgewicht: 55 kg/PS
Bodenfreiheit: 320 mm
Steigfähigkeit: 24°
Watfähigkeit: 500 mm

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(c) 5/2002 Fotos: Filippo Chessa / Text: Carsten Gurk

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