12t Zugkraftwagen, Sd.Kfz.8

Das Sd.Kfz. 8 wurde von der Firma Daimler-Benz im Jahr 1934 entwickelt. Zum Zeitpunkt seiner Entstehung war es das schwerste Halbkettenfahrzeug der Wehrmacht. Der Bau erfolgte im Daimler-Benz-Werk Berlin-Marienfelde sowie bei Krauss-Maffei in München und bei Krupp in Essen und Mülhausen. Insgesamt wurden bis 1944 etwa 4000 Zugkraftwagen produziert. Das Sd.Kfz. 8 galt als zuverlässiges Fahrzeug, war aber in der Herstellung kompliziert und mit 46.000 Reichsmark sehr teuer.

Die erste Produktionsvariante war die Ausführung „DB 7“, welche einen 150-PS-Motor hatte. Die endgültige Form erhielt das Fahrzeug mit der 1936 erschienen Baureihe „DB 8“. Ab der von 1938 bis 1939 produzierten Ausführung „DB 9“ erhielten die Sd.Kfz. 8 einen 185-PS-Motor. Die letzte Baureihe „DB 10“, die von 1939 bis 1944 hergestellt wurde, erhielt Drehstabfedern anstelle der Blattfedern.

Das Sd.Kfz.8 war 7,35m lang, 2,50m breit und 2,77m hoch. Der Maybach Motor HL85 TUKRM mit 185PS erlaubte dem Fahrzeug mit 14,7t Gesamtgewicht eine Geschwindigkeit von rund 50km/h.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht vorn rechts

Vorderachse von vorn

Kühlergrill

Ausgebeulter Kotflügel vorn rechts

Motorraumabdeckung rechts

Antriebsrad rechts

Seiteneinstieg rechts, erste Reihe

Leitrad, rechts von innen

Unnterseite von hinten

Zwischenraum unter Aufbau mit Seilzugrolle von hinten

Seilzugführung hinten links

Staukastenklappe hinten links

Staugestell auf Staukasten hinten von links

Laufrollen und Leitrad hinten links

Blick von links über Kette auf Stützstreben und Lufttank

Seitliche Staukästen hinten links

Laufrollen links

Leitungen Innenseite rechter Längsträger

Seilzugrolle von links

Hintere Sitzbank

Staukasten und Faltverdeck

Frontblech mit Gewehrhalterungen hintere Sitzbank

hintere Sitzreihe

Frontblech Fahrer/Beifahrerplatz

rechtes Innenblech mit Halterungen Beifahrer

Faltverdeck

Treibrad links

Kettenabdeckblech links vorn

Trittblech Fahrerseite

Fahrersitzbank

Lenkrad und Armaturenbrett

Linker Längsträger vorn mit Steuerstange

Motorhaube und Windschutzscheibe

Zugangsklappe vor der Windschutzscheibe

zurück