Geschützter Straßentanksattelzug

Der geschützte Tanksattelzug mit der Iveco Trakker AT 720T WTM Zugmaschine wurde 2012 mit 6 Stück in die Bundeswehr eingeführt. Der erste Prototyp ging nach der Erprobung an der WTD in Trier gleich in den Einsatz nach Afghanistan und stellte in der konfiguration auch das erste Serienmodell dar. Spätere Änderungen wurden an allen Fahrzeugen für Teilegleichheit nachgerüstet.

Das gesamte Gespann ist 15,35m lang, 2,55m breit und 3,66m hoch. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 51,5t bei voller Beladung von 31500l Kraftstoff. Mit den 440PS des Motors werden 90km/h (abgeregelt) erreicht.

Das Fahrerhaus ist nach STANAG 4569 gegen Handwaffen und IEDs geschützt. Wahlweise lässt sich auf dem Dach eine FLW montieren. Durch das hohe Frontgewicht wurde eine Kessler Frontachse eingebaut, die eine Achslast von 10t erlaut.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht Zugmaschine rechts

gesamtansicht Auflieger rechts

heckansicht

Ansicht von hinten rechts

Gesamtansicht links

Linke Seite Zugmaschine

Frontseite rechts unten

Fahrerkabine vorn rechts oben

Frontreifen links

Fahrerkabine rechts

AdBlueTank und Auspuffbox rechts

Rückseite Fahrerkabine

Heckräder Zugmaschine rechts

Frontseite Auflieger

Aufliegerdaten

Aufliegerstützen von rechts vorn

Aggregatbox rechts

Aufliegerräder rechts

Rechte Seite hinten

Heckseite unten rechts

heckseite unten links

Heckseite oben

Ansicht links hinten

Blattfedern Auflieger links

Aggegatbox links

Unterfahrschutz links

Heckseite Zugmaschine

Aufliegersattel

Staukisten, Luftbehälter, Aufstiegshilfe

Staukisten links hinter Farerkabine

Linkes Vorderrad

Fahrerseite

Schwinwerfer und Blinker vorn links

Obere Frontseite

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