T-54 A

Der T-54 war ein Panzer der Sowjetunion, der kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Er war eine Weiterentwicklung des T-44 und wurde seit 1949 eingeführt.
Die Konstruktion blieb für die Panzerentwicklung der Sowjetunion bis in die späten 1960er Jahre richtungsweisend. Der T-54 war nach dem in kleiner Zahl gebauten Zwischentyp T-44 der zweite große Wurf der sowjetischen Konstrukteure nach dem T-34. In Auswertung der Kriegserfahrungen wurde die Panzerwanne verbreitert, um einen größeren Turm mit einer stärkeren Kanone aufzunehmen. Dank der 100-mm-Kanone war seine Feuerkraft der der westlichen Panzer bis Mitte der 1960er Jahre überlegen.
Die Kanone ist die D-10TG und es werden 34 Schuss mitgeführt.
Die Länge der T-54 Wanne beträgt 6,04m, ist 3,27m breit und insgesamt 2,4m hoch bis Oberseite Turm.
Motorisiert ist er mit einem 39,88l V12 Motor mit 520PS, der eine Höchstgeschwindigkeit des 36t schweren Panzers von 50km/h erlaubt.

Der T-54A verfügt über eine Tiefwateinrichtung, ein Stabilisierungsystem und einen Rauchabsauger.

Der hier gezeigte T-54 A steht im Armeemuseum in Thun

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht von hinten rechts

Zusatztanks von rechts

Motordeck von rechts

Kettenblech rechts hinten

Treibrad hinten rechts

Laufrollen rechts

Kettenblech rechts, mittig

Staukasten rechts

rechte Frontseite

Leitrad vorn rechts

Kette von vorn

Unterseite Front

Beleuchtungsanlage vorn rechts

vorderes, linkes Kettenabdeckblech

Staukiste und Kettenglieder vorn links

Staukiste links

Lufteinlass links

Zusatztanks von vorn links

Zusatztankhalter von links

Untere, Heckseite

Turm von hinten links

Turm von links

Turm von vorn rechts und Fahrerluke

Turm von rechts

Rohrmündung mit Absauger

zurück