T-72 M /M1

Der T-72 ist ein sowjetischer Kampfpanzer, der ab 1972 von dem Unternehmen Uralwagonsawod gebaut und von der Sowjetarmee in Dienst gestellt wurde. Außer in der Sowjetunion wurde der Panzer in Polen, in der CSSR und in Jugoslawien gebaut, in Indien ab 1980 in Lizenz. Der T-72 ist der gegenwärtig am meisten genutzte Kampfpanzer der Welt.
Der erste Prototyp mit 125-mm-Kanone und W-45K-Dieselmotor aus Tscheljabinsk lief noch 1968 als "Objekt 172" vom Band. Nach ausführlichen Vergleichstests mit dem T-64A wurde Objekt 172 im Jahr 1970 nochmals überarbeitet, um kleinere Mängel abzustellen.
Der T-72 wurde nach dem Beginn der Serienproduktion im Jahr 1974 ständig modernisiert und den unterschiedlichen Anforderungen und Möglichkeiten verschiedener Nutzerstaaten angepasst, so dass zahlreiche Varianten des Fahrzeugs entstanden.

Die Hauptwaffe des T-72 ist die 125-mm-Kanone D-81TM, die unter dem GRAU-Index 2A46 in die Bewaffnung der sowjetischen Streitkräfte übernommen wurde. Es handelt sich um eine Glattrohrkanone, die zur Vermeidung von ungleichmäßiger Erwärmung infolge von Witterungsbedingungen mit einer Wärmeschutzhülle aus Blech versehen ist und über einen Rauchabsauger verfügt.

Der T-72 wird von einem 12-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung mit der Bezeichnung W-46-6 angetrieben. Die maximale Leistung beträgt 573 kW (780 PS) bei 2.000 Umdrehungen pro Minute, bei späteren Modellen stieg die Motorleistung auf 618 kW (840 PS). Die Treibstofftanks befinden sich vorne in der Wanne rechts und links neben dem Fahrer sowie im hinteren Bereich der Wanne. Der Motor ist im Heck unmittelbar hinter der Trennwand zum Kampfraum untergebracht. Direkt hinter dem Motor befindet sich ein großer Kühler, darunter sitzt das Getriebe. Bei dem Motor handelt es sich um einen Mehrstoffmotor, der sowohl mit Diesel als auch mit Benzin oder Kerosin betrieben werden kann.

Ab Mitte der 1980er-Jahre wurde die Standardpanzerung durch zusätzlich angebrachte Elemente aus Reaktivpanzerung verstärkt. Diese Zusatzpanzerung erhöht den Panzerschutz um 25 bis 30 Prozent. Bei den Ausführungen T-72M und T-72B wurde die Mittelschicht auf 105 mm verstärkt. Die Füllung besteht bei diesen Modellen aus GFK (Steltexolit). Ebenso wurde bei diesen Modellen die Wannenfront durch eine zusätzliche aufgeschweißte Platte aus Panzerstahl verstärkt.

Der T-72 ist 9,53m lang, 3,59m breit und 2,28m hoch. Er ist bis 1,20m Watfähig und bis 5m tauchfähig. Die Grabenüberschreitfähigkeit beträgt 2,90m und die Kletterfähigkeit 85cm.
Die 46,5t Gefechtsgewicht können auf 60km/h beschleunigt werden.
(Quelle: Wikipedia)

Dank für die Fotos an Michael Schulzig und Heiko Stepbach

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts vorn

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Frontansicht

Wannenfront rechts. Ketteninnenseite

IR Scheinwerfer vorn rechts

Schürze und Laufrollen rechts

Turm vorn rechts

Turm IR Scheinwerfer

rechte Turmseite mit Nebelwurfbechern

Staukiste Turm rechts

treibrad hinten rechts

Kette hinten links

Turmstaukiste hinten

Turm hinten links

Staukisten und Motordeck von hinten links

Schürze und Laufwerk links

Auspuff links

Turm links

Schnorchel links am Turm

Nebelwurfbecher links vorn am Turm

Turm links vorn

Staukisten links vorn

Laufrollen links vorn

Kettenabdeckblech links vorn

Frontbereich

Bugplatte links

Fahrerluke und Winkelspiegel

Bugplatte
T-72 M1

Gesamtansicht vorn rechts

Bugplatte von links

Leitrad und Laufrollen links

Mündung der 125mm Kanone

Linke turmseite von oben

Kommandantenkuppel von links oben

Motordeck

Turmheck und Motordeck

rechte Turmseite

zurück