Winter-Umräumaktion in Munster 2002

Wie jedes Jahr, wenn im Panzermuseum Munster die Winterpause eingeläutet wird, wird kräftig gearbeitet, so auch dieses Jahr!
Neben dem wichtigen abplanen der Ausstellungsstücke im Freien wurde besonders im Inneren des Museums kräftig gewerkelt, sodass der geneigte Besucher im nächsten Jahr einiges an Neuerungen erfahren wird!
Zunächsteinmal fand ich es schön mit den anderen Kommandanten und Helfern beim Umbau und aufräumen mitzuwirken ... meine Bewunderung gilt dabei im Besonderen den sehr geschickten und geduldigen "Büffel" Fahrern, die in teilweise stundenlangem hin und her die Ausstellungsstücke in die richtige Position geschoben, gezogen und gedrückt haben.
Besondere Highlights waren sicher das Verschieben des Königstigers, sowie das Hereinbringen und Positionieren des Tigers auf Verladekette aus dem Panzermuseum in Saumur. Es wäre müßig hier alle kleinen, wenn auch spannenden Aktionen aufzuzählen, wie das aufstellen der neuen Freilichtexponate per Büffel im Eingangsbereich (Luchs Prototyp und Jagdpanzer Kanone Prototyp) mit Anlieferung per SLT, das Bewegen der Panzer im Museum per Büffel oder sogar eigener Kraft, das Verlegen und Aufnehmen einer Faltstraße, das Umstellen der Leopard Prototypen und Varianten, die Anlieferung der Tigers aus Saumur, Positionierung des Tigers, Verbringen der Gefechtsketten unter dem Tiger, das verschieben des Ladungsträgers per Muskelkraft *ächz*, ...
Nach vielen Verzögerungen ist der Sturmtiger aus Sinsheim nun Anfang Februar angekommen. Bilder davon gibt es hier auf der zweiten Foto Seite!

Nachfolgend ein paar Fotos, die ein bisschen Eindruck von dem ganzen vermitteln und die Vorfreude auf den Besuch im Museum nächstes Jahr anheizen ... ;-)
Die Fotos werden weiter ergänzt!


Faltstraßengerät bei der Aufnahme der Faltstraße. Diese war notwendig, um nicht das komplette Aussengelände in ein Panzerübungsgelände zu verwandeln!

Das raffinierte System der Faltstraße!

Das Arbeitstier ohne das nix gegangen wäre .. der Büffel!

Der Brummbär wurde aus der Halle geschleppt und musste ein paar Tage im Freien verbringen.

Einer der Leopard 1, die im Zuge des Umräumens aus der Halle gefahren wurden.

Hier noch eine schöne Heckansicht

Das gleiche nochmal schräg von der Seite

Das neue Prunkstück ... der Tiger I E aus Saumur auf Verladekette

Nahansicht des Frontbereiches

Tiger mit SLT im Hintergrund

Heck/Seite des Tigers

Schöne Gesamtaufnahme

Die Schleppschere wird beim Büffel eingehakt, um den Königstiger etwas zu verschieben und zu drehen ... ein 1500PS Leo2 Motor unter Volllast klingt unheimlich!

Der Tiger I in Warteposition

Die Schleppschere wird eingehakt, um den Tiger in seine Position zu schieben.

Schwierig war es, aufgrund der engen Platzverhältnisse, den Tiger richtig um die Kurve auf seine Position zu schieben,

Drum wurde trickreich mit allen Mitteln eines Bergepanzers gearbeitet, wie z.B. der Seilwinde.

So steht er nun auf seiner endgültigen Position! Die Gefechtsketten sind übrigens eine Leihgabe des Westwallmuseums Niedersimten! Dank für die Klasse Zusammenarbeit!

Februar 2003 - Der Tiger hat ein neues Tarnkleid mit braunen Flecken bekommen ...

... was ihm unheimlich gut steht!

Seit März 2003 hat er nun auch Turmnummern, Balkenkreuze und Divisionsabzeichen

Hier wird der Comet nach draussen verfrachtet um Platz im Museum zu haben ...

Auch der Duster wurde unsanft hervorgezerrt und in einer zweistündigen Aktion hin und hergeschoben, bis er richtig neu positioniert war.

Mit gemeinsamen Kräften wird der Ladungsleger bewegt um ihn neu auszurichten. *ächz*

Hier ist die Kette rechts am Treibrad abgelaufen und es wird mit Balken und Steinen versucht wieder in Position zu bringen: Ergebnis ... viel Steinstaub und Feuerholz, sowie irgendwann wieder eine aufliegende Kette!

Hier der Büffel im selbstgeschaffenen Gelände, das mal der Parkplatz war!
mehr Bilder ->

Dank für die weiteren Bilder an Andy Wichmann, Frank Plag, Christian Kachel, Dirk Hille, Christoph Garski und Jan Bergman!

(C) 12/2002 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite