On Tour: Neuaufstellung des Panzerbataillons 414


Nachdem Mitte 2015 der Aufstellungsstab des neuen Panzerbataillons 414 seine Arbeit in Bergen Lohheide begonnen hatte, kam es nun am 17.März 2016 zum Aufstellungsappell und damit zur feierlichen, offiziellen Aktivierung des Batailons.

Ist eine Aufstellung eines Panzerbataillons schon eine Besonderheit der letzten 20 Jahre, ist es hier noch etwas ganz besonderes, denn dieses neue Panzerbattailon 414 wird als 4.Kompanie durch holländische Soldaten besetzt sein, die vorerst deutsche Leopard 2 nutzen. Bis Ende 2017 soll das Bataillone personell als auch materiell voll aufgestellt sein und dann 46 Kampfpanzer Leopard 2 umfassen.
Dieses neue, gemischte Bataillon wird der 43.mechanisierten, niederländischen Brigade unterstellt - diese widerum wird der deutschen 1.Panzerdivision unterstellt. Ein völlig neues Konzept, das sich in den nächsten Jahren bewähren soll.

Zu diesem feierlichen Anlass des Aufstellungsappells fanden sich bei schönstem Wetter die beteiligten deutschen und niederländischen  Truppenteile, sowie Ehrenformationen, das Heeresmusikkorps, Generale, sowie geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Militär in der ehemaligen britischen Kaserne "Camp Bergen-Hohne" ein.

Nach einem kurzen Pressestatement des deutschen Inspekteur des Heeres Generalleutnant Jörg Vollmer und des niederländischen Commander Royal Netherlands Army, Generalleutnant Mart de Kruif begann das Programm um kurz vor 16 Uhr mit dem Einmarsch der Paradeaufstellung - ein besonderes Ereignis und immer wieder schön anzusehen und auch im bezug auf den Einmarsch des Musikkorps schön anzuhören .... unwillkürlich zuckt es im eigenen Bein.

Es folgten die Begrüßungsreden von Generalleutnant Jörg Vollmer und Generalleutnant Mart de Kruif, sowie die Reden von Drs. J.H. Ten Broeke und des MdB Otte. Alle machten deutlich, was dies für ein besonderer Augenblick sei und wegweisend für die Zusammenarbeit in Europa. Die Generale, die sich bereits von der gemeinsamen Zusammenarbeit im Afghanistan Einsatz kennen und schätzen gelernt haben, machten deutlich wie sich diese Zusammenarbeit angebahnt und durchgesetzt hat und dass in den kommenden Jahren von beiden Seiten einiges an Arbeit, Zusammenarbeit erwartet und gefordert wird.
Nach einem musikalischen Intermezzo ging es dann ans Eingemachte.
Zunächst wurde im feierlichen Akt mit der symbolischen Übergabe der Truppenfahne die niederländische 43.mechanisierte Brigade unter den Befehl der deutschen 1.Panzerdivision gestellt. Mit dem Kavalleriemarsch, gespielt vom Musikkorps, wurde dieser Akt beendet.
Als nächstes ging es an die Indiensstellung des Panzerbataillons 414, dem eigentlichen Highlight des heutigen Tages. Die bislang verhüllte Truppenfahne wurde enthüllt und vom Kommandeur der 1.Pz.Div. mit dem Fahnenband versehen und das Bataillon aktiviert. Der neue Bataillonskommandeur ist Oberstleutnant Marco Otto Niemeyer.
Hier gab es zum Abschluss dieses Programmpunkts Des großen Kurfürsten Reitermarsch.

Der letzte Programmpunkt war dann die Unterstellung des neuen Panzerbataillons unter das Kommando der niederländischen 43.mechanisierte Brigade.
Dies wurde abgeschlossen durch die live gespielten Nationalhymnen der Niederlande, Deutschlands und der Europahymne.

Das Ende des Programms folgte dann mit dem Ausmarsch der Truppen.

Insgesamt ein gut organisiertes Programm und ein besonderes Ereignis, das so nicht alle Tage stattfindet.
Mein Dank hier an die beteiligten Truppen und das PIZ Heer.


Click!
Niederländischer CV90-35 und deutscher Leopard 2 A6
Click!
Aufstellen zum Vorüben
Click!
Die Ehrengarde marschiert
Click!
Nochmal CV90 und Leopard 2 A6
Click!
Und weils so schön war - nochmal von hinten
Click!
Das vorläufige taktische Zeichen des neuen Panzerbataillons
Click!
Das neue Wappen des Panzerbataillons 414
Click!
Die Zuschauertribünen
Click!
Waffenpyramide und Boxer A1 FüFu
Click!
Der niederländische Truppenteil marschiert ein ...
Click!
... vorbei an den Tribünen und dem Generalmajor Langenegger.
Click!
Einmarsch
Click!
Einmarsch des Musikkorps und der Ehrengarde
Click!
Die deutsche Ehrenformation
Click!
Die Ehrengarde
Click!
Die niederländische Ehrengarde in Aufstellung
Click!
Aufstellung
Click!
Aufstellung
Click!
GenLt. Vollmer, GenLt. de Kruif, Drs. Ten Broeke und MdB Otte vor dem Boxer ...
Click!
... und beim Abschreiten der Formation
Click!
GenLt. Vollmer, GenLt. de Kruif, Drs. Ten Broeke, MdB Otte, GenMaj. Langenegger
Click!
Die niederländische Ehrengarde
Click!
Übergabe der Truppenfahne der 43.mechanisierten Brigade an GenLt. de Kruif
Click!
Weitergabe Truppenfahne der 43.mechanisierten Brigade an GenMaj. Langenegger, dem Kommandeur der 1.Pz.Div.
Click!
Deutsch-niederländische Einigkeit
Click!
Die noch verhüllte Truppenfahne des PzBtl.414
Click!
Die neue Truppenfahne des PzBtl.414 wird enthült
Click!
Die Truppenfahne wird enthüllt und das Bataillon damit aktiviert
Click!
BrigGen. Swillens, GenMaj. Langenegger und OTL Niemeyer
Click!
Die niederländische Ehrengarde
Click!
Ausmarsch


© 03/2016 Text & Fotos: Thomas Hartwig,

zurück zur Hauptseite