On Tour: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Albertstadt, Deutschland


alberstadt_17.jpg
Die Hauptfassade im Umbau (Quelle: Meier/MHM)

Im Rahmen des Tages der offenen Albertstadt in Dresden (Link), welcher am 13.09.2008 statt fand, konnte man neben diversen Einrichtungen wie der Bundespolzei, Zoll, Offizierschule des Heeres, MDR und JVA auch das Militärhistorisches Museum der Bundeswehr besichtigen.

Derzeit findet dort ein recht umfassender Umbau des Museums statt, welcher nicht vor 2010 abgeschlossen sein wird. Neben Besichtigung der Baustelle gab es auch die Möglichkeit die Restaurationswerkstätten des Museums zu besichtigen und sogar an einem kleinen Rundgängen bei der Metallrestaurirung teilzunehmen.
Alles in allem war es eine, wie ich finde, gelungene Veranstaltung. In den Werkstätten konnte man die Raumkapsel von Sigmund Jähn anschauen. Ferner war ein Teil eines 2 Mann U-Boot aus den 2 Weltkrieg ausgestellt, welches laut Aussage eines Restaurators eins von 4 oder 5 aus Dresden stammenden U-Booten war.

Info: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
Olbrichtplatz 2
01099 Dresden

Tel.: 0049 (0)351 / 823 28 03
Fax: 0049 (0)351 / 823 28 05
Email: http://www.mhm.bundeswehr.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag, 9:00 – 17:00 Uhr
Montags geschlossen

Eintrittspreise:
kostenlos
Führungen:
kostenlos (Anmeldung und Terminabsprache erforderlich)

 


alberstadt_06.jpg alberstadt_09.jpg alberstadt_18.jpg
alberstadt_07.jpg alberstadt_27.jpg alberstadt_22.jpg
alberstadt_01.jpg alberstadt_32.jpg alberstadt_21.jpg
alberstadt_30.jpg alberstadt_13.jpg alberstadt_14.jpg
alberstadt_23.jpg alberstadt_02.jpg alberstadt_25.jpg
alberstadt_04.jpg alberstadt_10.jpg alberstadt_05.jpg
alberstadt_16.jpg alberstadt_11.jpg alberstadt_31.jpg
alberstadt_03.jpg alberstadt_29.jpg alberstadt_12.jpg
alberstadt_20.jpg alberstadt_17.jpg alberstadt_19.jpg
alberstadt_24.jpg alberstadt_08.jpg alberstadt_28.jpg

(C) 11/2008 Text und Photos: Thomas Voigt

zurück zur Hauptseite