Expo Modelista 2014 in Almeria, Spanien


Read report in english


Der Charme eines kleinen Wettbewerb
Was war das Beste von der kürzlich abgehaltenen Expo Modelista 2014 in Almeria? Dass sie es geschafft, das Beste aus beidem zu bekommen: einer großen Show und einen kleinen Wettbewerb. Es war ihre erste Ausgabe und ich fand es einen Erfolg, mit hoher Qualität der gezeigten Modelle, die Aktivitäten waren super und die Modellbauer gehörten zu den Besten in Spanien .

Es war wie ein kleiner Wettbewerb, weil die Anzahl der Modelle ( 368 insgesamt), die überdachte Fläche und speziell weil man leicht um die Tische gehen, die Modelle im Detail betrachten und mit den Modellbauern sprechen konnte. All dies sind gute Punkte, die zum sozialen Part des Modellbaus führen : Austausch von Erfahrungen, Menschen zu treffen und zu fragen.
Auf der anderen Seite sind die Namen auch außerhalb Spaniens bekannt : Jose Luis Lopez , Michel Perez, Carlos Bravo, Daniel Zamarbide , Ruben Gonzalez um nur einige von ihnen zu nennen.
Und Joaquin Garcia Gazquez , Leiter der Organisation für dieses Treffen.
Für mich ist die Chance einen von ihnen zu sprechenschon ein Luxus - sie alle auf der gleichen Ausstellung zu treffen, ist ein Erlebnis .
Der Wettbewerb war in der Halle vom Almeria Museum, mit den Modellen auf Tischen ohne Seiten oder Abdeckungen. Das erlaubt eine perfekte Sicht auf die Modelle um die Qualität zu genießen und das Endprodukt zu untersuchen. Es gab Fahrzeuge , Dioramen , Vignetten , Flugzeuge und Schiffe. Bezüglich den Panzerfahrzeugen ... es gab eine gute Balance zwischen modernem und Zweiten Weltkrieg und von allen Armeen.
Es gab auch mehrere Vorführungen die den praktischen Aspekte des Modellbaus gewidmet waren. Diese fanden in einer kleinen Lounge mit wenig Öffentlichkeit (einige 20 bis 30 Personen) statt, und so war es einfach, im Detail zu sehen und selbst Fragen zu stellen.
Und schließlich, während der ganzen Show erstellten drei Modellbauer ( Ricardo Porto , Jorge Merino und Cesar Gonzalez ) eine Vignette von Grund auf mit einem Fahrzeug und einer Figur. Dadurch dass sie in Echtzeit erstellt wurde, konnte man jederzeit vorbeischauen und den Fortschritt sehen, fragen , reden ... Eine weitere große Chance, durch Beispiele zu lernen.
Alles in allem war die Teilnahme an der Show mehr als wert, und ihr könnte mehr sehen, als ich sagen kann, auf der ausgezeichneten Website der Expo 2014 sehen.

Bildergalerie

 

(C) 04/2014 Carlos Martin

zurück zur Hauptseite