On Tour: 5.Entladung Bundeswehrmaterial ISAF Rückführung, Emden 2015


Am 3.Februar 2015 war es nun soweit - die 5. und damit letzte Fuhre Bundeswehrmaterial aus dem Afghanistan Einsatz traf an Bord der "Britannia Seaways" im Emder Hafen ein.
Glücklicherweise zeigte sich das Winterwetter von seiner besten Seite - zwar kalt und windig, aber dafür wolkenlos und damit ein passend zum Einlaufen des Schiffs beginnender Sonnenaufgang und somit bestens für die eingeladenen Pressevertreter.

Die fast 250 an Bord befindlichen Fahrzeuge wurden am 21.1.2015 im türkischen Trabzon verladen und sind damit die letzten von über 1000 Fahrzeugen und über 40.000 Artikeln, die aus dem Einsatz rückgeführt wurden.

Insgesamt wurden mit diesem Transport 3460 Tonnen Material, rund 90 Container, 28 Dingo, 29 Eagle, ein Bergepanzer, 17 Fuchs, ein Fennek, 61 Wölfe, ein Bison, 54 Fuhrparkservicefahrzeuge und 30 Fahrzeuge der belgischen Armee, welche zwei Tage zuvor beim Stopp in Zeebrügge bereits ausgeladen wurden, an Land gebracht.

Während des Anlegens des Schiffs trat das Entladekommando der 6. Kompanie des Logistikbataillons 161 aus Delmenhorst, die sog. "Hafenumschlagkompanie", aus rund 30 Soldaten an und wurde instruiert. Um 8.30Uhr begann die Entladung mit dem Herausfahren des ersten Fahrzeugs (Fennek A2). Die Fahrzeuge wurden alle nacheinander entzurrt und fahrbereit gemacht. Nach dem Verlassen des Schiffs wurden diese an einen entfernt liegenden Sammelplatz gefahren und dort abgestellt. Die Soldaten wurden von dort per Busshuttle zurück zum Schiff gefahren um die nächsten Fahrzeuge zu entladen.
Direkt am Kai verblieb ein Dingo 2 GSI und der Bergepanzer für die Dauer der Entladung. Ein Unimog Schlepper pendelte zwischen den Fahrzeugen um Starthilfe zu geben.
Einige der Fahrzeuge zeigten ein paar einsatzbedingte Defizite - platte Reifen bei Dingos, die aber dank der Reifendruckregelanlage wieder gefüllt werden konnten, ausgefallene Fahrzeuge wie Wölfe und Eagle IV, die dann mittels Schleppstangen von Bord gezogen wurden.

Nachdem das erste Drittel des Hauptdecks entladen wurde, wurde die Rampe zum Oberdeck herabgefahren und simultan die Fahrzeuge vom Oberdeck entladen. Hier fanden sich hauptsächlich Eagles und Wölfe, wie auch Container, die mit besonderen Entladefahrzeugen von Bord geholt wurden.

In der Zwischenzeit stellte sich Generalmajor Antoni, seines Zeichens Kommandeur des Logistikkommandos der Bundeswehr, den Pressevertretern zum Interview ... ggf. hat man dies im Fernsehen bei RTL & Co gesehen?!

Um halb zehn konnten die Pressevertreter dann das Schiff bei laufendem Entladebetrieb betreten und inspizieren.

Nachdem das Hauptdeck zu zwei Dritteln entladen war, wurden Luke und Rampe zum Unterdeck geöffnet aber erst später gezielt entladen. Die dort untergebrachten Fuhrpark Fahrzeuge verblieben auf einem abgetrennten Platz nahe des Entladekais.

Die Entladung dauerte noch bis in den frühen Nachmittag. Die entladenen Fahrzeuge verblieben vorerst im Emder Hafen und gehen von dort gezielt zur Kontrolle und Wiederinstandsetzung in die verschiedensten Depots und direkt zurück an die Industrie. Wann und wohin diese Fahrzeuge wieder in die Einheiten gehen, ist noch ungeklärt.


Weiterführende Infos zum Rücktransport über den LogUgPkt Trabzon hier:
http://www.streitkraeftebasis.de

Ich danke an dieser Stelle dem Logistikkommando der Bundeswehr für die Einladung zu dieser Veranstaltung.


Die Britannia Seaways trifft pünktlich in der Morgendämmerung ein

Kurz vorm Anlegen

Das Entladekommando tritt an


Die Ladeklappe setzt auf


Fennek A2 verlässt als Erster das Schiff


Dingo 2 mit neuer Anordnung Nebelwurfbecher


Eagle IV PatSi


Ein Eagle IV braucht Starthilfe


Bergepanzer 2 LS


Eagle IV verlässt das Schiff


Dingo 2 A2.4


Fahrzeuge auf dem Weg zum Sammelplatz


Eagle IV


Dingo 2 A2.4


Dingo 2 A2.2 SDA


Dingo 2 A3


Dingo 2 auf dem Weg zum Sammelplatz


Bergepanzer 2 LS


Unimog Schlepper

Die Rampe zum Oberdeck ist heruntergefahren


Dingo 2 A3


Dingo 2 A3.3


Dingo 2


Generalmajor Antoni ...


... im Interview


Baggerlader HMEE


Ahlmann AS6M


Begehung des Hauptdecks


Hyster verlegt Multi Flats


Fahrzeugübersicht Hauptdeck


Fahrzeuge auf Hauptdeck


Fuchs A8 (evtl. Pio?)


Fuchs A8 (genaue Version unbekannt)


Eagle IV PatSi


Blick auf das sich leerende Hauptdeck


Wölfe auf dem Oberdeck


Eagle IV Hundetransport


Eagle IV und LKW auf Oberdeck


Wölfe kommen vom Oberdeck


Dingo 2 GSI


Dingo 2 A2.4 mit Satcom Anhänger


Multi 2 kommt vom Oberdeck herunter


Straßentankwagen FSA


Ein Blick ins Unterdeck mit hauptsächlich Fuhrparkservice


Wolf in ungewöhnlicher Lackierung


Wolf schleppt Wolf


Berge- und Abschleppfahrzeug Bison


Eagle IV BAT


Wolf schleppt Wolf


Hyster mit kleinem Bruder im Gepäck


Die Britannia Seaways


Dingo 2 mit Tiefladeanhänger


Entladeplatz mit regem Verkehr


Das Schiff in voller Breite


Fuchs A8A3A1


© 02/2015 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite