Euro Militaire 2007, Folkestone, England


Seit nunmehr 20 Jahren findet die legendäre Euro Militaire Ausstellung statt. Die Ausstellung hat sich zu einem der Highlights der europäischen Modellbauszene entwickelt und die Qualität der ausgestellten Modelle wie auch die Namen der Händler und Hersteller ist von obersten Bord. Ein Beweis mehr dafür ist, dass Dragon sich diese Ausstellung ausgesucht hat um die "Dragon Expo" abzuhalten - ein besonderes Event, wo der geneigte Modellbauer die Möglichkeit hat exklusive Modelle zu erstehen und die allerneuesten Modelle schonmal zu begutachten. In diesem Jahr gab es wieder ein besonderes Highlight durch die Anwesenheit des Kriegsveteranen und Ritterkreuzträgers Georg Bose, der die Bausätze seines StuG III G, das Dragon als Special herausbringt signierte.
Und so bieten sich dem Modellbauer eine Menge an Material zu kaufen, tolle Modelle zu begutachten und neue Kontakte zu knüpfen. Der Ausstellungsraum war dieses Jahr mit noch tolleren Modellen bestückt, die einem teilweise die Kinnlade runterklappen ließen - mein persönliches Highlight das etwa 2m x 1m x 1,5m große Chateau Clervaux am 17.12.1944 - das ist ein echtes Wahnisnnswerk mit viel Liebe zum Detail.
Am Sonntag konnte die Prämierung der Modelle begutachten, die tags zuvor von der Jury durchgeführt wurde. Wie auch die letzten Jahre kursierte einiges Unverständnis darüber, dass auch die Juroren mit Modellen am Wettbewerb teilnahmen - eigentlich sollten Jurorenmodelle besser nicht auch selber im Wettbewerb bewertet werden ... sowas führt immer zu Gerede seitens der Teilnehmer und Besucher!

Auf jeden Fall eine Ausstellung mit hochqualitativen Modellen, viel Einkaufsmöglichkeiten und hochkarätigen Modellbauern zum fachsimpeln.
Die Anreise ist selbst für Deutsche noch im Rahmen des erträglichen - und man sollte es wenigstens einmal gesehen haben.

Bildergalerie 1

 

(C) 9/2007 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite