On Tour: German Model Masters 2012


Die German Model Masters ... seit jeher eine der legendären Ausstellungen und nach dem Tod von Alfred Murr, dem bisherigen Veranstalter, seit 2011 unter neuer Führung von Gerold Betzler von Perfect Scale.
Dieses Jahr stand ein weiteres Novum an, denn vom bisherigen Veranstaltungsort in Nürnberg wurde in die S' Oliver Arena nach Würzburg umgezogen. Für Interessierte aus dem Norden und Westen eine gute Sache, denn man sparte sich locker 100km Fahrerei!

Die Veranstaltung fand am Samstag und Sonntag 16./17.Juni statt und war jeweils von 10-17Uhr geöffnet.
Die S'oliver Arena ist gut gelegen und vor allem gut ausgeschildert. Es handelt sich dabei um eine knapp 2000qm große Sporthalle (mit angenehm gefedertem Fußboden), die der Veranstalter gut mit Tischen ausgestattet hatte. Der Platz der Halle wurde sehr gut genutzt, es gab reichlich Ausstellungsfläche und die Gänge waren ausreichend breit.

An den Tischen tummelten sich 77 Einzelaussteller, Clubs, Vereine und natürlich Händler aus Deutschland, Belgien, Ungarn, Polen und Tschechien. Gerade letztere waren reichlich vertreten und zusammen mit den Privatverkäufen der Aussteller konnte man schnell sein Portemonnaie leeren.
Etwas ärgerlich hingegen wieder, dass vereinzelt Händler am Sonntag bereits ab 15 Uhr abbauten und nicht mehr verkauften - da sah man einige lange Gesichter bei den Besuchern.

Die Aussteller, von denen einige auch aus dem europäischen Ausland angereist waren zeigten wirklich hochkarätige Modelle und Dioramen an denen man sich kaum sattsehen konnte und viele nette Fachgespräche führen konnte. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Besucher der GMM grundsätzlich interessierter und fragewilliger ist, als es mir auf anderen Ausstellungen bislang vorkam.
Dabei zeigten die Aussteller grandiose Werke in allen Maßstäben und aus allen Bereichen: Militärfahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Science Fiction, Autos, usw.
Der absolute Hinkucker war sicher der U-Boot Bunker in 1:72, der gerade im Bau dargestellt wurde, mit Uboot im Inneren und viel, wirklich viel Zubehör und viel Liebe zum Detail! das muss man gesehen haben.
Aber auch ansonsten gab es an jedem Tisch etwas zum staunen.
Im Foyer der Halle fand der Wettbewerb der GMM statt, wo nochmal diverse Highlights der Modellbauer in verschiedenen Kategorien gegeneinander antraten. Auch hier gab es wahnsinnig tolle Modelle zu sehen, die mit Liebe zum Detail und Enthusiasmus erstellt wurden. Insgesamt waren dies 200 Exponate, die es zu bewerten galt.
Die Preisverleihung fand dann am Sonntag nachmittag statt.

Ebenfalls hervorherben möchte ich die angenehmen Eintrittspreise von 5 Euro (3 Euro ermäßigt) pro Tag, bzw. 8 Euro (5 euro ermäßigt) für beide Tage, sowie freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre!
Ausserdem gab es hallennah knapp 500 kostenfreie Parkplätze.
Leider war der Besucherandrang über das Wochenende mit 1263 Besuchern relativ moderat. Hier hat zum einen sicher der Umzug nach Würzburg und das sehr sommerliche Wetter seinen Teil dazu beigetragen. Wer dieses Jahr wegen dem Umzug noch gezaudert hat - die neue Location ist exzellent und die Ausstellung jeden Weg wert!
Wir werden jedenfalls wieder die knapp 500km aus uns nehmen!

Danke für ergänzende Fotos an Frank Krause!























































































© 06/2012 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite