German Model Masters 2004

Punkt 10 Uhr am 22.05. war ich in Nürnberg Langwasser am Gemeinschaftshaus zur GMM 2004. Bevor die Austellung geöffnet wurde einige Grußworte des Vorstandes und eine Bemerkung an alle Modellbauer und Austeller, dass nationasozialistische Abzeichen an Modellen nichts zu suchen habe. Also Abkleben oder nicht anbringen. Auch die Polizei hatte alle Augen darauf.
Die Ausstellungsflächen waren groß genug um viele Modellbauer und Clubs die Möglichkeit zu geben Ihre Modelle Auszustellen. Es waren sehr hochwertige Modelle und Dioramen dabei.
Auch habe ich bemerkt, dass der Trend zu den Modellen im Maßstab 1:72 hinläuft. Wahnsinnig viele Anbieter und Modellbauer im kleinen Maßstab. Auch bei den Figuren nehmen die historischen langsam zu.
Von den Ausstellern habe ich nur Hecker und Goros und Mirage gekannt. Sicher waren ncoh viel mehr da, aber ich kenne die wenigsten.
Von Vallejo war der Vertreiber dabei und hat mit seinen Vorstellungen wie ich Farbe bearbeiten und auf Modelle aufbringen kann überzeugt.
Freunde des großen Maßstabes waren auch zuhauf vorhanden. Auf Fahrvorstellungender RC Panzer wurde aber verzichtet, weil das Gemeinschaftshaus das einfach nicht hergibt.
Wer dort einkaufen wollte bekam einfach alles. Von Figuren über sonstige Modelle, von Büchern über Zeitschriften, von Farben über das gesamte Zubehör. Mein Geldbeutel hat ziemlich gelitten.
Die Bewertung des Wettbewerbes habe ich nicht gesehen, weil am Samstag noch nicht alle Modelle da waren. Aber die wenigen haben überzeugt. Vor allem das Diorama Kaukasus 1941. Einfach klasse.
Was ich auch noch bemerkt habe, dass die Jugend immer mehr den Modellbau gut findet. Was da abeliefert wurde kann sich sehen lassen.
Auch wenn nicht mit Ätzteilen und Co gesupert wurde die Modelle sehen spitzenmäßig aus.

Mein Fazit. Nächstes Jahr wieder hin und bis dahin sparen.


Wir danken herzlich unserem Stammleser Bernhard Günthner, der für uns auch dieses Jahr einen Fotostreifzug über die GMM gemacht hat und einen Eindruck davon schilderte.

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

Die Bilder

 

Bildergalerie 2

zurück zur Hauptseite