Grenzmuseum Schifflersgrund





Bei einer Reise ins Eichsfeld besuchte ich am 8. 11.2014 das Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach-Sickenberg, etwa in der Nähe von Bad Sooden-Allendorf. Ich hatte mich schon vorher im Internet über das Museum informiert und eigentlich nicht viel erwartet als jemand, der sich für militärisches Gerät interessiert. Ich war dann doch positiv überrascht. In das Museum ist ein Stück alter Grenzzaum integriert. In einigen Räumen wird als Fotodokumentation auf das Ende des dritten Reiches und den zweiten Weltkrieg, Teilung Deutschlands, Kalter Krieg, Leben an der Grenzmauer, Mauerfall und Wiedervereinigung eingegangen.  Meine Frau interessierte sich mehr für diesem geschichtlichen Teil, ich dagegen schaute mir das militärische Gerät an. Ich hatte erstmals die Gelegenheit, den sowjetischen Hubschraubern MI-2, MI-8 und MI-24 gegenüber zu stehen. Auch Radfahrzeuge der Grenztruppen waren zu sehen. Der Umfang der Kettenfahrzeuge beschränkt sich auf Gerät der in der Nähe stationierten US-Truppen. Die Sammlung soll aber erweitert werden. Zur Zeit ist ein M16 Halbkette, M41 und ein M113 ausgestellt. M113? Da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt! Es ist ein M577 statt M113. Noch dazu ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug, das nur amerikanisch umlackiert ist. Der M557 steht mit weiterem Material in einem abgesperrten Gelände auf der anderen Seite des Parkplatzes.

Fazit: Das Museum ist eher für Schulklassen gedacht, was auch auf deren Homepage so angedeutet wird, als für technikbegeisterte Besucher.

  

Öffnungszeiten:
März-Oktober:         Mo.-So.      10-17 Uhr;
November-Februar: Di.-So.  10/11-16 Uhr 

Eintritt: 3-4€ ab 10 Jahre 

Homepage: www.grenzmuseum.de (wird überarbeitet)

 

Grenzmuseum Schifflersgrund
Platz der Wiedervereinigung 1
37318 Asbach-Sickenberg

Tel. 036087/ 98409
























 

(C) 12/2014 Diethelm Berlage

zurück zur Hauptseite