14. Modellbauausstellung zu Gunsten der DKKH in Holzminden


Am Wochenende 08. / 09. September fand in der MEDEM Kaserne in Holzminden die 14. Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe statt. Ich schätze dass rund 300 Aussteller in zwei voneinander getrennten Hallen ihre Modelle in allen gängigen Sparten und Maßstäben präsentierten. Und so fanden sich hier Modelleisenbahnen im Maßstab H0, viele Modelle aus den Maßstäben 1:87 und 1:72, Flugzeugmodelle aller Maßstäbe und auch der Schiffsmodelbau waren ebenfalls reichlich vertreten. Auch der Bereich RC-Modellbau fand auf dieser Ausstellung mit Flugzeugen, Schiffen und natürlich Kettenfahrzeugen seine Anhänger. Einige sehr schöne Modelle und Dioramen aus dem Bereich Automodellbau waren ebenfalls zu sehen. Den Schwerpunkt bildete natürlich der klassische Maßstab 1:35.

Der Bereich Bundeswehrmodellbau kam nicht zu kurz, der dominierende Themenbereich 2. Weltkrieg war sehr häufig zu sehen.  Es fanden sich sehr aufwendige Dioramen und Modelle auf künstlerisch sehr hohem Niveau. Beispielsweise umgebaute Basismodelle im Maßstab 1:35 und große Dioramen mit tollen Details.

Einige Händler und Hersteller boten ihre Produkte an. So fand man am Stand von Y-Modelle fast die komplette Produktpalette und natürlich auch die ganz aktuellen Neuheiten, wie z.B. den Dingo 2 GSI in 1:35. Bei den Ausstellern konnte man so manche Rarität zum kleinen Preis ergattern.

United Fun aus Hameln war mit einem sehr umfangreichen Sortiment im Maßstab 1:87 vertreten. Am Stand von Revell gab es den neuen Schützenpanzer Puma zu bewundern, die Spritzrahmen zu diesem Modell konnte ich in die Hand nehmen und begutachten. Ich bin schwer beeindruckt von der Fertigungsqualität. Nach Auskunft des Standpersonal beginnt die Auslieferung der Bausätze bereits am Montag, den 10.09.2012.

Neben den Modellen der vielen Aussteller konnten im Außenbereich auch originale Fahrzeuge der Bundeswehr, Polizei und der Feuerwehr besichtigt werden. Unter anderem stand dort auch der Gavial Plus als Prototyp, ein Gemeinschaftsprojekt von Rheinmetall und MAN. Der Brückenlegepanzer Biber wurde im Arbeitseinsatz beim Ablegen und Aufnehmen der Panzerschnellbrücke vorgeführt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.  Bratwürste, Steaks, Erbseneintopf, Kaffee, alkoholfreie Getränke und auch das „Bierchen“ konnten zu sehr moderaten Preisen erworben werden.

Insgesamt handelte es sich um eine gelungene Ausstellung auf der so ziemlich alle Sparten des Modellbaus vertreten sind. Eingerahmt von Originalfahrzeugen und dynamischen Vorführungen kann man den Besuch dieser Ausstellung wirklich empfehlen. Hier wird jeder in seinem Interessengebiet fündig. Und mit einer Spende für die Deutsche Kinder Krebshilfe tut man auch noch etwas Gutes.















© 09/2012 Thomas Stefanus

zurück zur Hauptseite