Intermodellbau 2005


Und wieder war es soweit - es ist April und die Intermodellbau öffnete wieder ihre Pforten für Modellbauer aller Sparten.
Mein subjektives Bauchgefühl war dieses Jahr zum ersten Mal wieder besser gestimmt. Irgendwie hinterließ diese Messe einen positiveren Eindruck als letztes Jahr.
Zwar gab es weniger an gebauten Modellen und Dioramen zu sehen, aber allein an Verkaufsständen für den Militärmodellbauer war meines Erachtens mehr dort.

Allein die geballte Ansammlung von Bücherverkaufsständen war schon viel wert - an den gebotenen Büchern und Buchneuheiten hätte man sich dumm und dusselig kaufen können.
Aber neben diversen, bekannten Fachhändlern waren auch neue Modellbauhändler dort die ein schönes und umfangreiches Modellbausatz Sortiment boten, auch zubehör wie Zimmerit, Ätzteile, Ketten, usw. waren gut zu bekommen.

Neben netten Fachgesprächen die man dort überall führen konnte, konnte man auch recht ungestört in Büchern blättern und Modellbausätze begutachten.
An Vereinen und Clubs war dieses Jahr eher weniger in puncto Militärmodellbau zu sehen. Die gezeigten Modell waren aber durchaus sehenswert - mein persönliches Highlight war aber aus dem Schiffsmodellbau ein 1/72 Uboot VII C Typ mit Hafenanlage - stundenlages Staunen und Details finden.

Also alles in allem kommt es ganz auf die persönliche Motivation und Erwartungshaltung an ... wer sich neben Militär auch an anderen Modellbauthemen begeistern kann, kann sich hier doch mal erfreuen. Und wer dann noch die Taschen voller Geld hat, wird genug Möglichkeiten finden es auszugeben. Schön ist, dass die Eintrittspreise über die Jahre stabil geblieben sind, und mit 10 Euro human liegen, was man von den parkgebühren von mittlerweile 4 Euro nicht behaupten kann.

Bildergalerie 1

 

(C) 4/2005 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite