Intermodellbau 2004


Wie jedes Jahr um diese Zeit öffnen die Westfalenhallen in Dortmund ihre Tore um Modellbauer aller Sparten anzulocken ... und es gelingt jedes Jahr wieder.
Ich frage mich zwar jedes Mal wieder ob ich WIRKLICH erwarte dass es besser wird, aber dennoch fahre ich die 300km ... aber ob es sich lohnt? Rein subjektiv für meine Bedürfnisse .. nein!

Wer als Militärmodellbauer dorthin geht, der hat eh schon den geringsten Teil der Stände für sich, wer dann noch eine Einkaufsliste hat und Sonderpreise erwartet hat vollends verloren.
Lohnen tut es sich a) für alle anderen Sparten und b) zum kucken ... Clubs sind zwar auch nicht viele da, aber was da ist kann sich sehen lassen. So kann man sich zumindest Anregungen holen und das ein oder andere Fachgespräch gönnen. Aber über die Jahre gesehen ist hie rauch Schwund festzustellen.

Händler ... da kann man fast nur noch Elite anführen die eine ordentliche Auswahl an allgemeinen Bausätzen und natürlich ihren eigenen Bausätzen haben und wo man die Gelegenheit nutzen kann auch mal die Produkte nähe rzu betrachten oder Fragen zu klären.
Für Fachliteratur stehen zumindest das Preussische Bücherkabinett, Christian Schmidt oder auch die Collectiana zur Verfügung .. hier kann man auch den ein oder anderen Schmöker zumindest mal probe durchblättern, auch wenn das von einem Stand nicht gern gesehen wird.

Also alles in allem kommt es ganz auf die persönliche Motivation und Erwartungshaltung an ... ist das Interesse nicht auf Militär begrenzt, kann man sich gut ein paar Stunden in dne 8 Hallen erfreuen. Dennoch sollte man nicht den Eintritt von 10 Euro und die Parkgebühren von 3,50 Euro plus Essen und Anfahrtskosten aus den Augen lassen. Aber trotz allem ... interessant ist es schon!

Bildergalerie 1

 

(C) 4/2004 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite