Military Technical Museum, Lesany, Tschechien


Ein paar Kilometer südlich von Prag befindet sich das kleine Städtchen Lesany, das dem interessierten Besucher ein Militärmuseum bietet, das einiges an Gerät bieten kann.
Auf dem recht weitläufigen Gelände sind unter Schleppdächern und großen Hallen hauptsächlich alle möglichen Militärfahrzeuge zu sehen, die je in Tschechien gebaut und/oder im Einsatz waren. Die Hallen sind dabei schön chronologisch aufgebaut von 1918 bis in die heutige Zeit.
Die Exponate sind teils in kleine Szenen eingebaut bzw. mit Material oder Hintergrund versehen. Bemerkenswert ist allerdings der absolut hervorragende Zustand der meisten Exponate - hochglanzpolierte PKW, absolut akkurate LKW und Panzer, viele sogar noch fahrtüchtig.
Unter den Schleppdächern geht es dann schon etwas rustikaler zu, denn hier findet sich relativ modernes Gerät aus dem ehemaligen Ostblock mit teils gigantischen Radfahrzeugen - hier wartet allerdings auch noch viel Arbeit auf die Restauratoren.
In einer weiteren Halle findet sich ein Schlachtdiorama mit einem Panzer IV und einem T-34, das aus der bedrückenden Perspektive eines Schützengrabens vom Besucher durchlaufen und betrachtet wird und so wirkt der T-34 der den Graben gerade überschreitet schon sehr imposant. In weiteren Hallen sind dann alle möglichen Flugabwehrkanonen, sowie Entwicklungen von Skoda zu sehen - schön arrangiert und bemerkenswert umfangreich.

Die Zahl der gezeigten Fahrzeuge ist sehr groß und auch für den deutschen Besucher zeigen sich gute Bekannte, wie einem Panzer 38(t), einem Hetzer, 8,8cm FlaK und sogar einem Unimog S404 der Bundeswehr.

Alles in allem ein sehr interessantes Museum, schön dargestellt mit tollen Exponaten in sehr gutem Zustand. Einzig die Lichtverhältnisse sind zum fotografieren nicht die besten.

An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an
Jirka Zahradnik, der die ganze Fahrerei und das perfekte Übersetzen übernommen hat!

Wer einmal in Tschechien weilt und Interesse an Militärfahrzeugen hat, kann guten Gewissens in Lesany einmal zu Besuch kommen.

Military Technical Museum Lesany

Vojenské technické muzeum Le
šany
Po
šta Krhanice, PSČ 257 42
Telefon: +420 973 204 900

www.vhu.cz

Öffnungszeiten:
Juni + September nur am WE von 9:00 - 17:00, Juli + August von Mittwoch - Sonntag 9:00 - 17:00

Bildergalerie 1

 

(C) 12/2006 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite