On Tour: Mig Jimenez in Deutschland


Eines vorweg: Ich bin kein Freund von hysterischen Personenkulten - aber ich schätze fähige Modellbauer und freue mich weltweite "Berühmtheiten" auch mal persönlich kennenzulernen, denn keine Fotos und keine Berichte können ein persönliches Zusammentreffen und kommunizieren ersetzen und zur Meinungsbildung beitragen.
Um so erfreuter war ich als feststand, dass Miguel "Mig" Jimenez nach Deutschland kommen würde - und dann auch noch für mich in die Nähe. Denn am 21. und 22.Januar 2012 war Mig im Modellbauladen von Modellbau-König in Delmenhorst zugegen für ein munteres Stelldichein mit interessierten Modellbauern.
Mig Jimenez genießt weltweit ein überragendes Renommee und Ansehen, was Bemalung und Alterung von Militärmodellen betrifft und wer seine Werke sieht, erkennt, dass hier jemand mit Sachverstand und einer Menge Können seine Modelle verfeinert. Umso erfreulicher ist es, dass er mittlerweile in vielen Artikeln, DVDs und den zwei legendärsten Büchern der Modellbauwelt, nämlich dem FAQ und dem FAQ2, sein Wissen in Form von Tipps an die Modellbauer weltweit weitergibt. Natürlich ist es teilweise Geschmackssache wie weit er seine Modelle altert, verschmutzt und rostet, die Techniken dafür bleiben aber immer die gleichen.

Und so kamen an diesem Wochenende insgesamt ca.100 Modellbauinteressierte aus der ganzen Republik (sogar aus Berlin und München wurde angreist) um mit Mig ein paar Worte zu wechseln, sich Bücher signieren zu lassen und vor allem sich Modellbautipps abzuholen und seine mitgebrachten Modelle mit ihm zu begutachten um sich Anregungen und live Hilfe zu holen. Alle Modellbaumaterialien, wie Airbrush, Farben, Pigmente, Washing und sämtliche andere farbbrühen wurden vom Modellbau-König kostenlos zur Verfügung gestellt. Mig hat dabei auf Wunsch selber an die Modelle Hand angelegt um Techniken zu demonstrieren und hat danach beim kritischen Blick über die Schulter weiter Tipps gegeben.

Und dies ist gerade das was diese zwei Tage so besonders gemacht hat, denn wer sonst die weltweiten Vorführungen von Mig kennt, weiß, dass er normalerweise vorn allein an einem Tisch sitzt und sich Massen von Leuten davor drängen und teilweise über Bildschirme verfolgen, wie Mig ein eigenes Modell mit seinen Techniken durchexerziert. Der individuelle lerneffekt dürfte recht unterschiedlich sein.
hier hatte man den direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht und konnte sich genau über die Techniken informieren, die für das eigene Modell gerade von Bedeutung sind.
Was mich persönlich mit am meisten beeindruckt hat, ist dass Mig sich für kein Modell und keinen noch so kleinen Anfänger zu schade war um ausführlich sich mit Modell und Problemem zu beschäftigen!
Da könnten sich einige Modellbaugrößen eine Scheibe von abschneiden, denn einige dieser Modellbauer die sich einen Namen gemacht haben und sich in einen elitären Kreis erhoben haben, sind sich in der Regel viel zu schade dem "gemeinen Modellbauer" die eigenen Tricks zu verraten, geschweige denn sich im persönlichen Gespräch mit anderen Modellen und Problemen auseinanderzusetzen und helfend den Pinsel zu schwingen.
Mig hingegen hat gezeigt, dass er "volksnah" und trotz seiner Berühmtheit absolut auf dem Boden geblieben ist - er zeigte sich als ein durch und durch herzlicher, freundlicher Mensch mit einer guten Prise Humor und auf jeden Fall fachlicher Kompetenz und ehrlicher Meinung zu besprochenen Modellen. Und genau das ist eine super Mischung und ist hilfreich.
Das Ganze mag nach bodenloser Lobhudelei klingen - aber ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es empfunden habe. Wenn man Hilfe wünscht und die Techniken/den Stil von Mig mag ist so etwas das perfekte Event.

Neben den Vorführungen gab es so einige hervorragende Modelle und Dioramen der angereisten Modellbauer zu bewundern und zu bestaunen und natürlich haufenweise Möglichkeiten der Fachsimpelei untereinander.
Also rundherum eine gelungene Veranstaltung.

Ich hoffe dass so etwas Schule macht und sich von Zeit zu Zeit wiederholt.




fertige und halbfertige Modelle in 1:35

Kleindio in 1:72 ...

wunderschönes 1:72 Großdio


Herausforderung für Mig ...


Seltener 1:35 Bausatz


Exzellent gestaltete 1:35 Dioramen ...


... gab es einige


gelungener Jagdpanther


Churchills


1:72er Winterdio


Ein Gruß an Mig


Originalgetreuer Jagdpanzer IV


Sd.Kfz.250/9 umgebaut auf Ausf.A


Umbau in der Mache vom Hobby Boss HET


T-34 in 1:16


Mig erklärt seine ersten Eindrücke des Modells


und weist den Modellbauer auf mögliche Vorgehensweisen hin


Details werden erläutert


Natürlich werden auf Wunsch auch Bücher signiert


Wie gestalte ich ein Diorama interessant


Wichtige Tipps was man vermeiden sollte


Mig zeigt, wie realistisch Schlamm aufgetragen wird


Modellbauer beim betrachten und fachsimplen über die Modelle


Man lauscht den Worten des "Meisters"


Auch dem jungen Publikum wird gern weitergeholfen


und beim Ausprobieren des Gezeigten über die Schulter gesehen


© 01/2012 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite