Spielwarenmesse Nürnberg 2011


Wie jedes Jahr bietet die größte Spielzeugmesse der Welt über 12 Messehallen voll der skurillsten Hersteller von Spielzeug - und dazu gehört der von uns so geliebte Teil der Militärmodellbausätze.
Diese wurden von dne bekannten Herstellern und Händlern der letzten Jahre wieder in Halle 7 bzw.7A vorgestellt.
Unerwartete Neuheiten gab es nicht zu sehen - das internet zeigt einfach weltweit viel aktueller was neu kommt.

Hier mein kurzer Streifzug über die Messe:

Zunächst stattete ich Revell einen Besuch ab - hier gab es im Eingangsbereich ein Riesen Modell des Raumschiffs Enterprise zu bestaunen. Wichtiger aber die Neuheiten im Militärbereich - hier das Wiesel 2 AFF und der Boxer in 1:35. Man muss dem Muster vom Boxer zugestehen, dass es schon einen netten, wenn auch noch groben Eindruck macht - die Bemalung hingegen ist scheußlich. Zudem gab es den Panther D in 1/35 zu sehen.
Bei den 1/72ern gab es schon ein Infoplakat zum Leo 2 A6M zu sehen und die Flieger hatten als Highlights ein Deckelbild und Infos zum neuen A400M, ein Modell der Globemaster und der Transall Eloka.




Der Stand von Academy war recht übersichtlich mit Neuheiten - erstaunt hat mich ein Modell des Hetzer in 1/35. Desweiteren gab es den Merkava IV LIC als Modell zu bestaunen. Der angekündigte Tiger II und das M1151 nur als Bilder, bzw. Infotafel..



Der Italeri Stand war wieder mit am ernüchterndsten, denn hier gab es fast nichts neues zu sehen.


Bei IBG gab es leider auch keine echten Neuheiten zu sehen - immerhin erfreulich bereits ein gebautes Modell der DANA, sowie verschiedene Einheitsdiesel Funkkoffer mit den beeindruckenden Zurüstsets. Dafür hervorragende Ankündigungen für 2011 in 1:35 und 1:72. Ausserdem gab es in 1:72 von MACO bereits das erste Muster des Marder II zu bestaunen.




Hobby Boss firmierte unter "Decknamen" und ist mir daher beim ersten Rundgang durch die Lappen gegangen. Es gab ein paar wunderschön gebaute und bemalte Modelle der aktuelle Produktion zu sehen und ein paar Neuheiten und Ankündigungen.




Bei Plus Models gabs ein paar schöne Ausblicke auf Neuheiten bei Zurüstsets und Komplettmodellen.

Bei Eduard gab es wied rmal die Kunst des Ätzteilverbauens in Perfektion zu sehen - viele aktuelle Modelle mit den neuesten Eduard Ätzteilen verfeinert.

Kommen wir zu Mini Art. Zum einen schön zu sehen, wie die ganzen Dioramenplatten und Häuser im perfekt gebauten und bemalten Zustand aussehen. Dazu einige Neuheiten, gerade in puncto Dioramenzubehör und Figuren





Bei CMK/MPM gab es ein paar interessante Sachen, die mir neu erschienen.


Der kleine Stand von Trumpeter hatte nur eine handvoll Neuheiten - einige der Ankündigungen für die nächste Zeit suchte man hier leider vergeblich! Dennoch machen die Cougars, BTR-50, die 12,8cm Krupp in 1:35 oder auch die Mig-23 in 1:32 einen guten Eindruck



Bei Dragon gab es ausser dem VK4502 Turm hinten nichts weiter zu sehen, das nicht schon bekannt bzw. erhältlich wäre. Aber schön die Modelle mal live gebaut zu sehen.







Der große Stand von Tamiya hat eine Vitrine für die 1/35 und 1/48 Modelle, bzw. neuheiten. Neuheiten ist in diesem Fall gerade bei den 1:35ern übertrieben, denn es handelt sich eher um Neuauflagen mit Figuren, bzw im Falle des 35(t) als repack des CMK Kits!







Am Stand von Astromodel gab es dieses Jahr nicht viel zu sehen ausser einer AFV-Club Neuheit und netten Modellen in Resin von Brach.



Bei ICM war bereits der Opel Admiral, das Kfz.2 und eine russiche Kanone von 6 Pferden gezogen zu sehen. Und s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l-e Vorankündigungen im Katalog






Master Box weiss auch dieses Jahr wieder mit guten und innovativen Neuheiten zu gefallen - am besten hat mir das Modell des Mercedes 170 gefallen. Aber auch die Figurensets mit Zivilisten und Tieren sind sehr gut und innovativ. Auch im neuen Katalog finden sich einige gute Vorankündigungen





Und es gab noch Stände von ABER, Panzerstahl und Toro Model die einige neue Sachen zeigten. Und mir ist der Y-Modelle Umbausatz zum Leopard 2 A7+ in 1:35 vor die Linse gekommen - sieht super aus! Desweiteren gab es von Schatton Modellbau die jetzt erscheinende 7,5cm L/41 auf Zugkraftwagen 5t (HKP 902), sowie das "Fleissige Lieschen", bzw die Hochdruckpume/Mehrkammergeschütz in 1:35 zu sehen!





Fazit: Nett aber ohne umwerfende Neuheiten die man hier zuerst gesehen hätte - wenn man mal die Katalogankündigungen aussen vor lässt. Dennoch - informativ und für ein Pläuschchen mit den Herstellern ganz gut.

(C) 2/2011 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite