Spielwarenmesse Nürnberg 2015


Auch dieses Jahr war Panzer-Modell.de wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Wie es sich für Modellbauer gehört, befanden sich unsere Ziele hauptsächlich in Halle 7, mit Abstechern zu 7A (Tamiya) und 12.2 (Revelll).

Obwohl Meng Models letztes Jahr einen recht großen Stand auf der Messe hatte, konnten wir sie dieses Jahr gar nicht finden. Vielleicht hat man dort an den Kosten vom letzten Jahr zu knabbern!?

In diesen Internetzeiten ein leider ständig auftretendes Phänomen - bis auf Tamiya und MiniArt hat keiner der Hersteller sich eine Überraschungs-Messeneuheit aufgehoben. Bei MiniArt waren neben den beiden bereits angekündigten D7 Schleppern/Planierraupen eine dritte Version zu sehen - die D7 Planierraupe mit hydraulischen Räumschildarmen. Auch ein Blick auf den in Kürze erscheinenden Panzer III C aund AUsf.D war uns vergönnt.

Endlich konnte man Blicke auf die sehnlich erwarteten Fahrzeuge Sd.Kfz. 233 und Sd.Kfz. 251/9 Ausf. C von AFV-Club werfen. Eine weitere Version des LVT-4, diesmal mit aufgeladener 10,5 cm Haubitze, wie auch ein weiterer T-34/76 mit aufgeschweißter Zusatzpanzerung darf von Ding-Hao erwartet werden. Ein Modell des M60A1 lässt auf baldige Auslieferung hoffen.

Tamiya zeigte uns seinen neuen Somua S35. Die Spritzlinge lassen Vorfreude aufkommen, die bewegliche Einzelgliederkette sieht super aus. Als Fan japanischen Militärs konnte ich mich auch für die japanischen Offiziere mit Mobiliar und Kisten erwärmen. Auch der neue Gama Goat war schon zu begutachten. Für RC Fans - der japanische Type 10 kommt in 1:16, allerdings auch als Statisches Modell. Fans vom Film "Herz aus Stahl" wird es freuen - den M4A3E8 Sherman gibt es doch noch (wieder…). Nicht Militär, und auch nicht 1:35, aber den neuen 1:24-er Mercedes Benz 300SL können wir nicht übergehen. Im Original allemal, ist das Modell in seinen Einzelteile faszinierend.

ICM hatte seinen Stand wie immer am Eingang Ost. Vom für 2015 angekündigten Khd S3000 gab es leider nur ein Plakat, aber wenigsten ein Modell vom Horch 108 Typ 40. Lkw und Pkw Modelle dominierten den Stand. Der Renault AHN durfte nicht fehlen, ebenso wie die 1 1/2 to. Opel Blitz inkl. dem Feuerwehrwagen.

Masterbox fokussiert sich weiterhin auf Figuren und baut seine 1:72-er 1. Weltkriegfahrzeuge etwas aus. Bei den 1:35-er Figuren fanden wir die 3 Wehrmachtssoldaten in Wintermänteln, ein Beiwagengespann schiebend, recht ansprechend. Auch der Soldat mit dem Fahrradanhänger und seiner Begleiterin wird in Dioramen einen guten Platz finden.

Letztes Jahr gab es bei Dragon Models nur Plakate vom Kampfpanzer 70 und dem M6A1, dieses Jahr gebaute Muster, aber diese Modelle sind auch schon einige Zeit in den Läden. Beide Versionen des M103 gab es zu sehen und auch den grad in Deutschland erschienenen Saladin und die 1:72-er Atomic Annie. Jetzt konnten wir es auch mit eigenen Augen sehen - das Patriot System kommt tatsächlich unter dem Black Label in 1:35 heraus. Auch der neue Wittmann Tiger und der M1A2 SEP V2 war dort gebaut zu begutachten.

Am Gemeinschaftsstand von Hobby Boss und Trumpeter fand man die 1:35-er Modelle mehr auf der rechten Seite. Die riesigen Schiffsmodelle im Maßstab 1:200 (darunter der Flugzeugträger USS Hornet mit der B-25 Doolittle Staffel) nahmen so viel Platz ein, das sogar die beiden recht großen Panzertransporter M19 (Merit Productions) klein erschienen. (Der M19 mit Planenverdeck-Zugmaschine kann in ca. 6 Wochen in DE erwartet werden.) Unter den 1:35-ern waren natürlich die Scud-B, die 2S7M Pion, der Helikopter SA365N Dauphin 2 und etliche T-72 Varianten. Hobby Boss T35 mit konischen Türmen fehlte ebenso wenig wie die SS-23, sowie diverse interessante Ankündihungen per Plakat.

Freunde der moderne Fahrzeuge wird es freuen, dass Italeris LMV Lince reale Gestalt annimmt. Der Testshot konnte am Stand bewundert werden. Auch Zvezdas Terminator steht in den Startlöchern.

Academy zeigte seine neuste Version des "Black Hawk" in 1:35, die Marine Ausführung MH-60S. Die kürzlich erschienenen M36B1 GMC und M10, und der Merkava IID von letzten Jahr waren als Ausstellungsstücke da, sowie die "neuen" T-34 und Tiger I spät.

In den Vitrinen von IBG Models standen die bereits letztes Jahr ausgelieferten Marmon Herrington und Bedford QL Serien. Muster der angekündigten britischen Panzerwagen Chevrolet C15TA und Otter deuten auf ein nahes Erscheinen hin.

Zu guter Letzt haben wir Revells Leopard 1, Dingo 2 A3.3 und GTK Boxer SAN begutachtet, wie in 1:72 der Luchs und Boxer FüFu.

Hier ein kurzer Foto-Streifzug über die Messe:

MiniArt:



AFV-Club/Ding-Hao:






Italeri:









ICM:







Master Box:





Dragon:







Trumpeter / Hobby Boss:










Italeri:





Zvezda:




Academy:




IBG:



Revell:





Eduard:



Mirage:




CMK:




Fazit: Wieder einmal nett, was gezeigt wurde aber die wirklichen Überraschungen oder Knüller fehlten diesmal.

(C) 2/2015 Text: Frank Krause - Fotos: Thomas Hartwig, Frank Krause

zurück zur Hauptseite