On Tour: Spielwarenmesse Nürnberg 2023


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause waren wir 2023 wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Die ausgefallenen Jahre sind an dieser Messe nicht spurlos vorübergegangen, denn die Zahl der Aussteller war so stark zurückgegangen, dass gar nicht alle Hallen bestückt und geöffnet wurden und der sonstige Zentralpunkt für uns Modellbauer, die Halle 7 war dieses Jahr nahzu zur Hälfte gesperrt und Modellbau und Modellbahn nur noch ausschließlich in der kleinen Halle 7A.
Und auch hier zeigte sich der Trend seit 2010, dass immer weniger Hersteller selber vor Ort sind und so fehlten dieses Jahr viele bekannte Hersteller und Distributorn mit ihren Ständen. Dieses Jahr keine Einzelstände von Academy, kein IBG, kein ICM, kein Miniart, kein Masterbox, kein Zvezda, kein Trumpeter/Hobby Boss, usw.

Was es zu sehen gab waren Revell, Tamiya, Italeri, AK Interactive, Ammo by Mig (allerdings ohne jegliche Ausstellungsstücke), Eduard/Special Hobby und Artmaster. Darüberhinaus Stände von Albion Alloys, die unter anderem als Distributor von Das Werk etwas zeigten, ASK mit Eigenmarken und Vertrieb von z.B. IBG und Miniart, Hornby mit dem Vertrieb von Airfix und natürlich Faller mit dem Vertrieb von Meng, Hasegawa, Trumpeter und Hobby Boss.

Revell hatte für die Militärfahrzeugfans auch in diesem Jahr in 1:35 keine echte eigener Formneuheit, aber immerhin einen Leopard 2 A6M+, der für die Fans der Leo 2 Baureihe eine wichtige Lücke füllt. Auch der beliebte Klassiker, der Leopard 1 A1A1-A1A4 erblickt wieder das Licht der Modellbauwelt.
Bei den 1:72ern wird es noch etwas spannender mit einem Dingo 1 (den wir alle gern in 1:35 hätten), einem M1 Abrams und einer PzH2000, die auch mit ukrainischen Abzeichen kommen soll. Im Fliegerbereich gibt es einige neue Modelle und Wiederauflagen.

Tamiya kommt ganz neu mit einem tollen neuen Figurenset und dem Panzer IV/70(A) in 1:35 auf den Markt gerade letzterer wird schon sehnsüchtig von der Modellbauwelt erwartet. Ansonsten war es relativ mager hier bezüglich Neuheiten. Für die Fliegerfreunde dürfte die F-35 in 1:72 interessant sein..

Trumpeter/Hobby Boss haben am Stand von Faller ein paar Neuheiten in 1:35 gezeigt, wobei man sich schon fragen muss, wer die Präsentation am Stand geplant hat, denn im Aussenbereich des Stands war nur ein Trumpeter Modell zu sehen, weiter innen gab es dann den schon erhältlichen Leguan in 1:35 und die Mi-8 in 1:48 zu sehen.
Ganz versteckt auf Kniehöhe und hinter einem Besprechungstisch gab es dann die eigentlich spannenden Modelle zu sehen, wenn man denn rankam, denn sobald der Tisch nesetzt war, konnte man die Modelle weder sehen, noch drankommen.
Hier gab es einen Bergepanther mit Abdeckung, einen T80, sowie den MAN 7t und 10t mit MSA Kabine zu sehen, sowie die M1001 Zugmaschine zu sehen, alles in 1:35. DIE Überraschung dürfte das gebaute Modell des 2019 angekündigten SLT Elefant in 1:35 sein. Erschreckenderweise hat der Standdekorateur die Zugmaschine einzeln und den zugehörigen 52t Auflieger davon entfernt und an die M1001 gehängt.

Am Stand von Albion Alloys gab es Neuheiten von "Das Werk" zu sehen. Als Plakat konnte man die nächsten 4 kommenden Neuheiten bewundern, nämlich ein Sd.Kfz.7 mit Crew, das LARC-V in der Bundeswehr Version und ein Trippel SG6/38 Schwimmwagen in 1:35, sowie ein StuG III Ausf.G mit Winterketten in 1:16.
Das Sd.Kfz.7 und den Trippel gab es zudem als gebaute Modelle in der Vitrine zu sehen.

Ammo of Mig zeigte dieses Jahr keine Ausstellungsstücke oder Muster und hat über ein halb verdecktes Poster offenbar eine Mig-17 in der Ankündigung

Dafür gab es dieses Jahr bei AK Interactive am Stand richtig heiße Neuheiten, die über Boxarts und gebaute Modelle präsentiert wurden. Das Highlight dürften sicher die Landrover 88 in verschiedenen Versionen und neue Versionen des Unimog S404, die auf Basis ICM mit neuen Teilen und Decals auf den Markt kommen sollen

Von Airfix gab es einige Neuheiten gebaut zu sehen, wie z.B. die 1:35 Ferrets und der 30cwt 4x2 GS Truck, sowie einige gedruckte Kartons mit Neugheiten wie der Fairey Gannet oder der Buccaneer.

Artmaster zeigte ein großes Sammelsurium an gebauten Modellen aus dem Programm in 1:72 und 1:87 - Highlight der Neuheiten war sicher das sehr schöne Diorama mit einem maßstäblichen U-Bootbunker

Am Stand von ASK gab es viel Eigenmarke zu sehen, darunter die 1:72 Modelle eines UB1 und der S170/S171 Uboote. Hie rgab es auch die aktuellen Bausätze von IBG und Miniart zu sehen - leider keine Neuheiten die bislang nicht gezeigt wurden

Und schlussendlich gab es bei Italeri nicht viel explizit neues zu sehen, wie eine neue Semovente Version oder das S38 Schnellboot - indes die Anzahl der gebauten und bemalten Modelle schon immer sehenswert ist.

Insgesamt gab es einiges zu sehen und viele interessante Gespräche zu führen - die meisten Sachen hat man, wie zuvor auch schon, bereits im Internet angekündigt gesehen - aber live als gebautes Modell ist es nochmal was anderes - gerade die Landrover von AK und der Elefant von Trumpeter waren da schon echte Highlights und erfreuliche Überraschungen.

Doch genug der Worte - lasst Fotos sprechen:

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click!


© 02/2023 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite