On Tour: Oberschleißheim 2013


Am 16. und 17. März 2013 fanden wieder die Modellbautage in der Flugwerft des Deutschen Museums München in Oberschleißheim statt, organisiert von Traudl’s Modellbauladen. Der Eintritt kostet erfreulicherweise nur den Museumspreis.

Natürlich fühlen sich vor allem Besucher aus dem süddeutschen Raum angezogen, aber auch Händler aus allen Teilen Deutschlands nehmen die Fahrt auf sich um mit ihrem Verkaufssortiment die Veranstaltung zu bereichern und persönliche Kontakte zu pflegen. Dazu kommen Aussteller an Ständen von zahlreichen Modellbauclubs, auch aus Österreich und sogar Italien.

Natürlich fand auch dieses Jahr wieder ein Modellbauwettbewerb (Jury unter der Leitung von Bernhard Lustig) mit mehreren Kategorien, sowie das inzwischen schon obligatorische Kinderbasteln, statt, bei dem der Nachwuchs sich an vom Veranstalter gesponserten Modellen so richtig austoben kann.

Die Imperialen Sturmtruppen von der German Garrison waren ebenfalls wieder präsent, verbreiteten einen Hollywood-Hauch von Star Wars, sammelten Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe und verkauften Lose. Die Tupperkrieger faszinierten mal wieder Groß und Klein. Unermüdlich streiften sie in ihren weißen Rüstungen durch die Ausstellungsräume und posierten bereitwillig für Fotos der Besucher. Die Kleinen Fans durften außerdem an einem Stand mit einem gigantischen E-Web Blaster (das Ofenrohr auf Dreibein mit dem sie auf dem Eisplanet Hoth hantieren) auf Dosen schießen.

Für müde Besucher wurden außerdem an zwei Ständen wieder zu fairen Preisen Snacks und Getränke angeboten. Zahlreiche Sitzgelegenheiten boten Gelegenheit zum Ausruhen und Verschnaufen.

Die Museumshallen mit den vielen alten und aktuellen Fluggeräten verleihen dem Ganzen jedes Jahr ein besonderes Flair. Fazit: absolut besuchenswert!



Bildergalerie


© 03/2013 Tobias Fuß

zurück zur Hauptseite