On Tour: 6. Scale Model Brigade Ausstellung


Zum mittlerweile sechsten Mal fand die Ausstellung der Scale Model Brigade in Lemgo statt - zum zweiten Mal nun in der neuen Location, der Lipperlandhalle - ein wahrlich vortrefflicher Ausstellungsort. Geräumig und mit nahezu perfekter Beleuchtung - ideal für den Modellbauer. Dieses Mal war Sonntag der 10.Februar der Tag der Ausstellung.

Für mich nun also das erste Mal auf dieser Ausstellung und mit Anfang Februar ein recht früher Start in die Ausstellungssaison. Da Winterwetter angekündigt war, habe ich mich mit meiner besseren Hälfte bereits am Samstag auf den Weg nach Lemgo gemacht, im Hotel genächtigt und damit Sonntag früh in aller Ruhe um 8 vor Ort an der Lipperlandhalle aufgeschlagen - so hätten es einige der Aussteller vielleicht besser auch gemacht, denn LEIDER blieben einige der Tische, wie vom DMMB, die Gussäste und der Modellbauclub Düsseldorf unbesetzt, bzw. einfach leer - offenbar aufgrund des Februarwetters. Schade für die Organisatoren.

Was mir extrem gut gefallen hat, war die hervorragende Organisation und Service seitens des Organisatorenteams - da wurde sogar ein Transportservice mittels Hubwagen und Palette vom Eingang über den Fahrstuhl bis zum Ausstellungsplatz geboten mit dem die Aussteller bequem ihre schweren Kisten vom Auto an den Tisch bekommen haben - grandioser Service den ich hoch anrechne und so auch noch nie erlebt habe.
Und auch der Raum schon schön mit Tischen und Stühlen aufgebaut, d.h. reinkommen, Tisch bestücken, fertig, wohlfühlen.

Ab 10 Uhr war dann Einlass für die Besucher und auch hier zeigte sich über den Tag dass es diverse wetter- und krankheitsbedingte Ausfälle gab, die sonst gern die Ausstellung ebsucht hätten. Insgesamt war das besucheraufkommen aber höher als die vergangenen Jahre - man ist also auf einem guten Weg. Der Eintrittspreis mit 2,50 Euro und Kinder unter 12 Eintritt frei, ist mehr als fair und sollte zukünftig noch mehr Menschen den Besuch auf die Ausstellung schmackhaft machen.
Apropos schmackhaft - an den Ausstellungsraum angegliedert war eine Cafeteria in der es haufenweise sehr leckeren Kuchen, Hot Dogs und Getränke zu kleine Preisen gab.

Die Ausstellung an sich war sehr gut aufgestellt mit massig Einzelausstellern und Clubs an den langen Tischreihen und es gab manche bekannte Gesichter und so manch netten Klönschnack. Zusätzlich gab es drei Tische für Wargaming Tabletopszenarien. Die Gänge waren angenehm reit gestaltet und so gab es keine Staus oder Gedrängel.
Und wem die Artikel, die von privat an den Tischen verkauft wurden, nicht reichten, dem standen gut ausgestattete Händler wie PK-Pro oder Modellbau König mit ihrem reichhaltigen Sortiment zur Verfügung um die Brieftaschen zu erleichtern.

Die Aussteller zeigten in der Masse Militär Modelle und Dioramen in den verschiedensten Maßstäben und die gezeigte Qualiät war sehr hoch ... so brauchte man einige Zeit um in Ruhe alle Modelle in Ruhe zu bestaunen. Aber auch im zivilen Bereich wurden diverse tolle Modelle gezeigt. Alles insgesamt sehr hochkarätig.

Ebenfalls positiv anzumerken ist die insgesamt sehr entspannte und familiäre Atmosphäre, die diese Ausstellung so angenehm gemacht hat und nicht so überbürokratisch und penibel wie andere Ausstellungen - hier wurde seitens der Veranstalter dann auch schon vor Ende der offiziellen Zeit eine kleine Abschlussrede gehalten und den Ausstellern erlaubt bereits mit dem Abbau zu beginnen.

Ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächste Ausstellung 2019, vielleicht noch mit einer Tischreihe mehr, noch mehr Besuchern, etwas besserem Wetter und gefüllte Ausstellungstische.

Ich sage Danke an die Ausrichter, dass wir dabei sein durften und für den super Service, entspannte Atmosphäre und den modellbauerischen Austausch.

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click!


© 02/2018 Text & Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite