On Tour: 7. Ausstellung der Scale Model Brigade 2019, Lemgo


Auch 2019 lud die SMB zur Ausstellung in Lemgo ein, wieder in der Lipperlandhalle (bzw. derzeit die Phoenix Contact Arena genannt) ein wahrlich vortrefflicher Ausstellungsort, denn hier is es geräumig und mit nahezu perfekter Beleuchtung - ideal für den Modellbauer. Dieses Mal war Sonntag der 3.März der Tag der Ausstellung.

Dieses Jahr gab es wenigstens kein Winterwetter, das Aussteller an der Anreise hinderte - so gab es dieses Jahr nur einen Ausfall - leider wieder Chris Meddings aus England.

Was mir wieder extrem gut gefallen hat, war die hervorragende Organisation und Service seitens des Organisatorenteams - da wurde sogar ein Transportservice mittels Hubwagen und Palette vom Eingang über den Fahrstuhl bis zum Ausstellungsplatz geboten mit dem die Aussteller bequem ihre schweren Kisten vom Auto an den Tisch bekommen haben - grandioser Service den ich hoch anrechne und so auch noch nie erlebt habe. Macht weiter so!
Und auch der Raum war bereits schön mit Tischen und Stühlen aufgebaut, d.h. reinkommen, Tisch bestücken, fertig, wohlfühlen. Da müssen sich einige, auch renommierte Ausstellungen, dran messen lassen und ggf. eine Scheibe von abschneiden.

Ab 10 Uhr war dann Einlass für die Besucher, die dann bis 17Uhr die Halle füllten. Insgesamt war das Besucheraufkommen gut, aber da ist noch Luft nach oben (also für nächstes Jahr vormerken, denn es lohnt sich wirklich).
Der Eintrittspreis mit 3 Euro und Kinder unter 12 Eintritt frei, ist mehr als fair und sollte zukünftig noch mehr Menschen den Besuch auf die Ausstellung schmackhaft machen.
Apropos schmackhaft - in den Ausstellungsraum eingegliedert war eine Cafeteria in der es haufenweise sehr leckeren Kuchen, Hot Dogs und Getränke zu kleine Preisen gab.

Die Ausstellung an sich war sehr gut aufgestellt mit massig Einzelausstellern und Clubs an den langen Tischreihen und es gab manche bekannte Gesichter und so manch netten Klönschnack. Zusätzlich gab es drei Tische für Wargaming Tabletopszenarien zum livespielen. Die Gänge waren angenehm breit gestaltet und so gab es keine Staus oder Gedrängel.
Und wem die Artikel, die von privat an den Tischen verkauft wurden, nicht reichten, dem standen gut ausgestattete Händler wie PK-Pro oder Modellbau König mit ihrem reichhaltigen Sortiment zur Verfügung um die Brieftaschen zu erleichtern.

Die Aussteller zeigten in der Masse Militär Modelle und Dioramen in den verschiedensten Maßstäben und die gezeigte Qualiät war sehr hoch ... so brauchte man tatsächlich einige Zeit um in Ruhe alle Modelle zu bestaunen. Aber auch im zivilen Bereich wurden diverse tolle Modelle gezeigt. Alles insgesamt sehr hochkarätig.

Ebenfalls positiv anzumerken ist die insgesamt sehr entspannte und familiäre Atmosphäre, die diese Ausstellung so angenehm gemacht hat und nicht so überbürokratisch und penibel wie andere Ausstellungen. Die Ausstekekr waren jederzeit ansprechbar und haben immer gern und nett Auskunft gegeben und geholfen

Ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächste Ausstellung 2020, vielleicht noch mit einer Tischreihe mehr für Aussteller und noch mehr Besuchern.

Ich sage tausend Dank an die Ausrichter, dass wir dabei sein durften und für den super Service, die entspannte Atmosphäre und den modellbauerischen Austausch.

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click!


© 03/2019 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite