On Tour: Panzermuseum Thun


Das Panzermuseum in Thun befindet sich inmitten einer Kaserne, was es für unsereins doch etwas aufregend gestaltet Zugang zu bekommen. Dank Lukas habe ich das dann auch hinbekommen - Danke an dieser Stelle nochmal!

Das Museum besteht aus einer recht ansehnlichen Sammlung von FGahrzeugen ab dem zweiten Weltkrieg bis in die jüngere Vergangenheit, die in der Hauptsache in der Schweizer Armee Dienst taten oder zumindest erprobt wurden.
Durch die Aufstellung der Exponate unter freiem Himmel haben die Elemente freien Zugriff und so bleiben Spuren davon nicht aus.
Die Fahrzeuge aus dem zweiten Weltkrieg wurden teilweise stark restauriert und dabei leider teilweise einige Fehler eingebaut, die mit dem Original nichts gemein haben - aber so ist das in Museen oft. Der Wille ist da - die Möglichkeiten und/oder Wissen begrenzt.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist auf jeden Fall sehenswert und ein Besuch lohnt sich, wenn man eh gerade in der Nähe ist - und allein das Bergpanorama im Hintergrund ist eine Wucht!

Info: Panzermuseum Thun
Dufour Kaserne
Eingang Militärstraße
3600 Thun
SCHWEIZ
Tel.: +41 (0)33 221 89 51

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 17.00 Uhr

Eintritt frei, für Schweizer Staatsbürger keine Anmeldung erforderlich.
Ausländische Staatsbürger melden sich besser vorher an und können gegen Vorlage der Ausweispapiere mit soldatischer Begleitung das Museum besichtigen.

Bildergalerie


© 08/2009 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite