AMT Torrent 2008, Valencia, Spanien


amt_torrent_08_mr_15.jpg

Vom 28. bis 30. März 2008 fand im Auditori in Torrent die 15. Ausstellung des AMT (Asociacion Modelista Torrent) statt. Nach meinem Besuch im letzten Jahr stand relativ schnell fest, dass ich dieses Jahr die Ausstellung wieder besuchen wollte. Im Gegensatz zum letzten Jahr wollte ich dieses Jahr mit dem Auto runterfahren, da ich auch einige Modelle in die Ausstellung bringen wollte. Auf der Suche nach weiteren Mitstreitern wurde ich recht schnell fündig; Sven Frisch, Martin Roth und Volker Bembennek erklärten sich bereit, mit mir nach Valencia zu fahren oder besser die Anstregungen der Reise mit auf sich zu nehmen.
Um es vorwegzunehmen; die Reise hat sich gelohnt.

I. Akt: Hinfahrt (Freitag, 28. März)


amt_torrent_08_mr_15.jpg

Treffpunkt war am Donnerstag abend bei mir in Stuttgart. Da sich die Ankunft von Sven und Martin ein wenig verzögerte, bot sich für Volker und mich die Gelegenheit, uns schon einmal auf die kommenden Tage einzustimmen. Als die beiden Münchner dann schließlich wohlbehalten bei mir eintrafen wurde recht zügig Marschbereitschaft hergestellt und um Punkt 00:00 konnte die Reise beginnen.

amt_torrent_08_mr_10.jpg
Ganz schön viel Gepäck
amt_torrent_08_mr_11.jpg
"Wie funktioniert nochmal dieses Navi...?"

Die Reise führte uns über die A8 und A5 nach Freiburg, von dort ging es nach Frankreich, vorbei an Muhouse, Lyon, Avignon und Montpellier in Richtung Spanien. Es stellte sich heraus, dass unsere westlichen Nachbarn eine etwas eigenartige Einstellung bezüglich der Hygenie auf Toiletten (no comment) und Aschenbecher (blitzblank) haben. Ferner kam bei uns der Wunsch auf, einen 'richtigen' Kaffee zu bekommen. Dies gelang erst wieder in Spanien. Die fast 900 km durch die 'Grande Nation' verkürzten wir uns mit einer(!) DVD, sinnigerweise hatte sie mit Modellbau zu tun.

amt_torrent_08_mr_13.jpg
amt_torrent_08_mr_16.jpg
Wir lieben Pigmente...

So langsam näherten wir uns über Barcelona dem Ziel unserer Reise. In Spanien konnten wir auch mal einen Blick auf das Mittelmeer werfen, was ein wenig zur Steigerung der Motiviation beitrug. Auf den letzten 300km wurde es dann aber doch recht zäh...

amt_torrent_08_mr_18.jpg
Keine 100km mehr, nun heißt es:...
amt_torrent_08_mr_19.jpg
...Zähne zusammenbeissen...
amt_torrent_08_mr_20.jpg
Geschafft!!!

Gegen 18:00 Uhr erreichten wir ohne größere Zwischenfälle das Auditori von Torrent, wo wir unsere Modelle in die Ausstellung/Wettbwerb gaben. Nach einem freundlichen Empfang durch unseren spanischen und quasi-spanischen Kollegen ging es ins Hotel. Dort bezogen die Zimmer und nach einem Abendessen fielen wir alle tot in die Betten.

amt_torrent_08_mr_22.jpg
v.l.n.r.:Antonio Martín Tello, Adam Wilder,
Sven, Andrés Montiel, Joaquín Gª Gázquez,
Martin, Volker und meine Wenigkeit

II. Akt: Ausstellung/Wettbwerb (Samstag 29. und Sonntag 30. März)


Am Samstag morgen ging es dann gut gestärkt und ausgeruht auf die Ausstellung. Die gezeigten Modelle, Vignetten und Dioramen waren durch die Bank weg klasse und ließen mich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Besonders beeindruckt haben mich die Modelle, welchen in den 'kleinen' Maßstäben 1/48 und 1/72 gezeigt wurden. Es ist erstaunlich, mit welcher Liebe zum Detail die Modellbauer hier zu gange sind.
Bei der AMT dient der Ausstellungsraum auch gleichzeitig als Wettbewerbsraum, so dass man genug Gelegenheit hatte, Photos von den Modellen zu machen Ferner mußten die Exponate die ganzen zwei Tage in den Ausstellungsräumen verbleiben, so daß am Sonntag nicht die Lücken auftraten, wie man es mancherorts vorfindet.

amt_torrent_08_029.jpg
amt_torrent_08_011.jpg
amt_torrent_08_034.jpg
Impressionen von der Ausstellung

Neben der Ausstellung gab es am Samstag noch diverse Workshops, wo die Meister des Fachs wie Adam Wilder ihr Können live vorführten. Im Außengelände des Auitorios hatten diverse spanische Händler ihre Stände, so daß man auch seinen Geldbeutel etwas erleichtern konnte. Hier fand sich auch genügend Zeit, mit Modellbaukollegen aus ganz Europa zu fachsimpeln, neue Kontakte zu knüpfen und bestehen zu vertiefen; kurzum es hat einen Riesenspaß gemacht.

amt_torrent_08_mr_27.jpg
amt_torrent_08_156.jpg
Workshop mit den Meistern

Am späten Samstag abend gab es dann nochmal die Möglichkeit, die Exponate zu begutachten, wer es so lange ausgehalten hatte, durfte die Modelle nochmal von ganz nah bewundern. Auch hier gab es genügend Zeit, mit den Freunden udn Bekannten zu fachsimpeln; diesmal live am 'lebenden' Objekt. Dadurch wurde der Samstag abend sehr sehr lang.
Der Sonntag verlief recht entspannt. Aufgrund des schönen Wetters widmeten wir uns die meiste Zeit der Pflege von Bekanntschaften draussen auf dem sonnigen Vorplatz. Am nachmittag stand dann noch die Preisverleihung auf dem Programm. Diese fand in einem sehr würdigen Rahmen statt, der grossen Halle des Auditori. Auffälig war hierbei, dass der Modellbau in Spanien einen anderen Stellenwert hat, als in Deutschland. Dies zeigte sich u.a. daran, dass sogar die Bürgermeisterin von Torrent anwesend war und es sich nicht nehmen ließ, den Gesamtsiegern die Preise persönlich zu überreichen. Meinen Glückwunsch nochmal an Martin, Sven und Volker, die ebenfalls Preise einheimsen konnten. Gegen 17:00 Uhr konnten wir wieder unsere Modelle in Empfang nehmen. So neigte sich AMT 08 langsam aber sicher dem Ende entgegen.

III. Akt: Heimfahrt(Montag, 31. März) und Fazit


Nach einem gutem Frühstück und einer kurzen Stadtführung durch Valencia ging es am Montag mittag wieder zurück nach Deutschland. Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen fiel zumindest mit der Abschied aus Valencia sehr schwer. Die Rückreise verlief ebenfalls ohne größere Zwischenfälle, so dass wir am Dienstag morgen gegen 05:00 wieder bei mir in Stuttgart ankamen.

Was bleibt von diesem Wochenende? Nüchtern betrachtet war es ein Trip durch halb Europa mit einer Fahrleistung von fast 3.500 km, im Falle von Martin, Sven und Volker sogar noch mehr. In meinen Augen eine Ochsentour, bei der ich mich mehr als einmal gefragt habe, ob ich noch ganz richtig ticke.

Nach meinem Besuch im letzten Jahr war ich der Meinung, dass es nicht besser werden könne. Ich wurde an diesem Wochenende eines Besseren belehrt und dieser Bericht kann die Atmosphäre nur begrenzt in Worte fassen. Es war schlicht und ergreifend genial! Dies lag nicht nur an der sehr guten Organisation, den, in meinen Augen, genialen Modellen der Ausstellung und der Gastfreundschaft der Spanier, sondern vor allem auch an meinen Mitfahrern (oder besser gesagt Leidensgenossen) Martin, Sven und Volker. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Drei für die schönen und unterhaltsamen Stunden bei unserem Trip quer durch Europa.

Ich freue mich schon auf AMT 09.


amt_torrent_08_448.jpg



Galerie

 

© 3/2008 Text und Photos: Sven Heimroth / weitere Photos: Martin Roth

zurück zur Hauptseite