2.Scalemates Meeting 2014 auf Wangerooge


2013 konnten wir Euch das erste Mal über das Scalemates Meeting berichten. Allen Beteiligten hatte die Bastelwoche unter Gleichgesinnten so gut gefallen, dass bei Heimkehr schon feststand, dass eine Fortsetzung folgen muss. Da wir aus dem Schwärmen nicht herauskamen, gesellten sich schnell noch weitere Interessierte für das 2. Meeting dazu.

Am 16. März 2014 machten sich die ersten Teilnehmer aus dem Süden Deutschlands (Allgäu, Schwaben, Franken) auf den Weg nach Wangerooge. Unser glorreicher Organisator Holger empfing uns am Bahnhof Wangerooge. Flugs wurden die Bastelutensilien untergebracht. Nachdem das Gepäck in den Unterkünften verstaut war, ging es gleich wieder in die "Palette", ein Künstleratelier direkt an der Promenade mit exzellenter Beleuchtung und großer Glasfront mit direktem Blick auf die Nordsee. Das ist einfach herrlich entspannend.
Also Arbeitsplatz einrichten, Kompressoren anschließen, Modellauswahl treffen und Attacke! Als hätte sie sich das ganze Jahr aufgestaut, brach die Bastelwut aus den Einzelnen hervor.

Das gut beleuchtete Studio ließ kein Zögern aufkommen. Mike und Ingmar starteten synchron mit dem neuesten Academy Hetzer, Marina mit dem EBR-11 von Hobby Boss. Holger hatte Amusing Hobbys VK 16.02 Leopard auf dem Tisch, Lemmy begann mit einer Fw 190 von Eduard und Jonns hatte die Fertigstellung des Beute KV-2 von Trumpeter mit jeder Menge Metall zum Ziel. Aus meiner Erfahrung des letzten Jahres heraus hatte ich mir vorgenommen, wenigstens 1 Modell fertig zu bekommen und fing daher mit Broncos Fieseler Fi 103 V-1 an. Am Montag stießen Thomas und Harald noch hinzu und stürzten sich auf einen Tamiya Marder 1 Umbau und Mengs neustes Monster, den Char 2C. Wie gesagt, dies waren die Anfänge. Wenn man an einer Stelle warten musste, fing man eben mit dem nächsten Modell an. Am Mittwoch kam noch Ralf mit seinem Cyber-Hobby Panzer III mit Ostwindturm dazu und Samstags bekamen wir Besuch von Christian, der leider keinen Urlaub bekam und nur für ein paar Stunden teilnehmen konnte. Auf den ersten Blick mag das Meeting etwas Schwermetall-lastig gewesen zu sein, aber Lemmy hatte noch die Star Wars Figur "Count Dooku" in Arbeit, Marina eine fantastische Fantasy Figur, die man am liebsten mit Fingerfarben bemalt hätte.

Erstaunlich war die Ruhe dabei, die nur unterbrochen wurde durch Lemmys lautstarke Fluchorgien wegen der Passungenauigkeit seiner Focke Wulf, durch ein sirrendes Pling, wenn ein Ätzteil von der Pinzette sprang oder zum Ende der Woche durch die nächste Folge der 3 Fragezeichen.
Na ja, ganz sooo still war es dann doch nicht, denn natürlich nutzten wir die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch beim Airbrushen, Figurenmalen, Ätzteilbiegen usw. Ein Blick über die Schulter der anderen und kleine Neckereien (und Leckereien - Pizza, Krabbenbrötchen etc) lockerten den Rahmen auf. An einem Nachmittag haben wir eine humorvolle Bunkerführung durch Herrn Jürgens (87) bekommen, der den Bunker noch aus seiner Jugendzeit her kennt. An einem anderen Abend hat die ganze Truppe ihr Leuchtturmwärter Patent in 39 Metern Höhe gemacht. Je nach Unterbringung hatte man bereits morgens beim Frühstück seinen Spaß. Ab ca. 09:00 Uhr begann die tägliche Bastelzeit, die kaum unterbrochen bei den meisten erst abends zwischen 22:00 und 23:00 Uhr mit einem seligen Lächeln im Gesicht endete.
Jeder hat sich dabei seine Zeit so eingeteilt wie er Lust hatte - ob nun vor dem Frühstück joggen, oder ein ausgiebiger Strandspaziergang, zwischendurch mal ein kleiner Gang für ein Stück Kuchen oder zum Beobachten der Schiffe oder Vögel oder einfach mal ein halbes Stündchen in der Sonne im Strandkorb - jeder machte es so, wie es für seinen Bastelrhythmus grade recht war und das war einfach herrlich und 1000mal besser als zuhause.

Am Samstag verließen uns dann schon Mike, Marina, Jonns und Ingmar und auch am Sonntag mittag war für uns dann die Heimreise angesagt. Die Bastelsachen wurden wieder verstaut, die fertigen Modelle gut und sicher verpackt und die Palette aufgeklart!

Unser Fazit - diese Woche war wieder der Wahnsinn. Soviel Entspannung, Spaß und Produktivität hat man selten zusammen.
1000 Dank an Holger, den Organisator, der das alles möglich gemacht und uns jederzeit mit Rat und Tat und Infos zu Wangerooge zur Seite stand!

Zum Schluss die Liste der Bausätze, die wir in Arbeit hatten:



Bildergalerie

 

© 03/2014 Thomas Hartwig / Frank Krause

zurück zur Hauptseite