Tipps & Tricks

Eigenbau von Stahlbeton-Bunkern

Um einen Betonbunker zu bauen nutze ich den sehr beliebten Werkstoff Porenbeton. Ich habe mir einen großen Stein bei einem Baustoffhandel in der Umgebung besorgt (auf die Porengröße achten; am Besten PP4). Porit oder auch Ü-Ton genannt kostet wenig, ca. 3-4 Euro pro Block.

Das Material ist leicht und einfach zu bearbeiten.

Zuerst säge ich mir Scheiben im gewünschten Durchmesser vom Block ab. Dann kann man daraus so gut wie alles formen.

Für kleinere Maßstäbe, wie 1:72 kann man auch einen kleinen Block absägen, und in diesen dann Schießscharten und andere Öffnungen "reinmeißeln".
Die Porenbeton-Einzelteile lassen sich am besten mit Montagekleber aus dem Baumarkt verkleben, mit Holzleim geht´s nicht so gut.
Insgesamt entsteht so ein realistischer, kostengünstger Bunker in Eigenbau.

An der Qualität ist sicher etwas auszusetzen, aber zur Veranschaulichung reichen sie dennoch aus.


(Tipp von Gero Hasse)

zurück zu Tipps & Tricks