Tipps & Tricks
Wer kennt das nicht: Das Modell ist fertig lackiert und plötzlich passiert ein Mißgeschick (beispielsweise tropft Farbe aufs Modell, oder die Airbrush spuckt, ...), oder man ist einfach nur nicht so recht mit dem Ergebnis zufrieden.
Was macht man in der Regel? Abschleifen, oder irgendwie vertuschen (z. B. Tarnmaterial, usw).
Wie so oft entstehen gute Ideen in der Not. Bei mir war das so: Ich hatte Urlaub; meine Freundin war arbeiten. Was liegt also näher, als Band of Brothers auf DVD zu schauen und dabei die Dragonfiguren zu bemalen? Gesagt, getan. Leider stieß ich dabei eine Tamiya-Farbdose um und alles entleerte sich auf die Tischdecke (welche, wie das halt so ist, ganz neu war). In Panik versuchte ich den Fleck mit Persil Kraftgel zu behandeln. Und das Wunder geschah: Er löste sich so leicht auf, daß ich das ganze auch auf dem versauten Wohnzimmertisch testete.
Mit dem Ergebnis war ich so zufrieden, daß ich ein fertig lackiertes, aus meiner Anfangszeit stammendes und noch mit dem Pinsel lackiertes, Modell mit dem Kraftgel behandelte und auch dort wurde die Farbe restlos abgelöst. Somit hatte ich die Möglichkeit aus einem alten Modell ein Neues zu machen, was vor allem bei Bausätzen, welche nicht mehr gefertigt werden, äußerst interessant ist. Mitlerweile setze ich dieses Verfahren vielfältig ein.
Dieses geht allerdings nur mit Acrylfarben.
Das Gefäß auf dem Bild ist die Hülle einer ausgedienten 100-er Spindel von CD-Rohlingen.

Tipp von Boris Freynhofer

zurück zu Tipps & Tricks