Tipps & Tricks

Für Um- oder Eigenbauten benötigt man oft Nieten, die diverse Anbieter im Programm haben, aber es ist nicht ranzukommen, z.B. Grandt Line!
Die einfachen, halbrunden Nietenköpfe wie z.B. am Pz 38 (t) lassen sich sehr einfach selbst erstellen:
In ein Kupfer- oder Messingblech - ca. 1mm stark - habe ich Löcher in den Durchmessern 0,5mm bis 1mm gebohrt.
Über einem Teelicht wird ein Gießast ( Italeri geht komischerweise am Besten ! ) erhitzt und auf das gebohrte Loch gepresst.
Es entsteht eine halbrunde Niete, die man mit einem Skalpell ablösen kann.

Aufkleben mit handelsüblichem Plastikkleber oder mit Ethylacetat aus der Apotheke.
Die Nieten lassen sich am Besten mit einem angefeuchtetem Pinsel ( einfach ablecken ) aufnehmen und auf dem Modell plazieren...

Verschweißen mit Ethylacetat

Filigrane Teile wie etwa Nieten klebe ich mit Ethylacetat. Ich nehme das Teil mit der Pinzette oder einem angefeuchtetem Pinsel auf, und halte es ans Modell. Einen anderen Pinsel ( ca. Größe 0 ) tränke ich in Ethylacetet und betupfe das anzubringende Teil damit. Ethylacetat verschweißt die Teile und hinterlässt keine Spuren, da es vedampft.

Ethylacetat gibt es in der Apotheke, meist aber nur als 1ltr. - Gebinde für ca. DM 60,- !
Außerdem muß man sich so einige Fragen anhören, was man denn damit will.

Beim Arbeiten mit Ethylacetat ist es unbedingt ratsam, einen Mund-/Augenschutz zu benutzen, das Zeug ist echt heftig, ich habe mir meine Nasenhaare verklebt !!!

(Tipp von Christoph G. aus Herne)

zurück zu Tipps & Tricks