Ausgepackt-Archiv



Kurz vor Jahresende überrascht uns Dragon mit einer weiteren, sehr interessanten Variante der US-Halbketten im zweiten Weltkrieg. Diesmal ist es der M3 75mm Gun Motor Carriage "Smart Kit", welcher nun unter der Nummer 6467 zu haben ist. Bei dieser Variante der M3-Halbkette, wurde auf den Aufbau eine 75mm Kanone mit einem Schutzschild montiert, welches der Besatzung ein wenig Schutz bot. Der Vorrat an der 75mm betrug standardmässig 59 Schuss.

Der Bausatz besteht aus 250 Teilen aus hellgrauem Plastik. Ein Großteil der acht Platinen kam bereits bei den anderen Halbketten zum Einsatz (#6329, #6361, #6381). Darüber hinaus gibt es noch zwei kleinere PE-Platinen, ein Seil, eine Kette, sowie einen Decalbogen.

Auch hier handelt es sich bei dem Bausatz um einen sog. "Smart Kit". Es wurde die Anzahl der einzelnen Teile auf ein erträgliches Maß gehalten und die Detailierung weiter verbessert. Dragon hat nun bei diesem Bausatz ein Manko der bisherigen Halbketten verbessert. Die T-Platine beinhaltelt nun neue Seitenwände und eine neue Motorhaube, bei der die Verbindungen nicht mehr als Nieten, sondern korrekterweise als Schrauben (!!!) dargestellt sind. Die Freude geht beim Aufbau für den Kampfraum weiter, wo dieses Feature ebenfalls nun vorhanden ist.

Wie bei den anderen Varianten gibt es einen rudimentär ausgestateten Motorblock. Leider kann man die überarbeitete Motorhaube nicht geöffnet darstellen. Die 75mm Kanone ist sehr schön wiedergegeben. Die Detailierung ist klasse und der Zusammenbau dürfte viel Freude bereiten. Ferner liegt dem Bausatz eine Fahrerfigur bei. Vielleicht kommt ein Figurenhersteller nun auf die Idee eine passende Mannschaft für die Bedienung des Geschützes herauszubringen.

Allerdings gibt es auch ein wenig Schatten bei diesem tollen Bausatz. Zum einem verzichtet Dragon auf Beladung der Halbkette. Darüber hinaus sind die Reifen immer noch abgeflacht. Zum Glück gibt es einige Hersteller, wie z.B. von Master Productions (35035) oder Hussar (35054), die sich diesem Umstand angenommen haben.

Die Anleitung führt in 14 Bauschritten zum Ziel und ist im klassischen schwarz-/weiss-Stil gehalten. Die einzelnen Schritte sind teilweise mit Teilen voll geladen und man muss beim Bau aufpassen, dass man auch alle Teile verbaut. Bei der Bemalung werden insgesamt 7 Versionen in der Übersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- 601st Tank Destroyer Battalion, U.S. Army, Tunisia 1943
- U.S. Army, Sicily 1943
- U.S. Army, Stateside 1943
- 'L'Co., 3rd Battalion, 2nd Marines, USMC, Saipan 1944
- 1st King's Dragoon Guards, British Army, Italy 1944
- 1st King's Dragoon Guards, British Army, Germany 1945
- 'A'Sqd., 27th Lancers, British Army, Italy 1945

Mit diesem M3 erweitert Dragon seine Serie an US-Halbketten um eine interessante Variante und es bleibt zu hoffen, dass nun bald der normale M3 erscheint. Der Bausatz schlägt mit gut 40 EUR zu Buche. In meinen Augen eine lohnenswerte Investition.







zurück


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820