Ausgepackt-Archiv


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de


Mit der Nummer 35002 kommt die "BMW R12 with sidecar (military versions)" gleich als zweiter Bausatz hinterher.
Im Karton enthalten sind ebenfalls 2 Spritzlinge und ein Decalbogen. In diesem Bausatz ist noch ein kleiner Zusatzspritzling an den großen mit angegossen, der die militärischen Teile der BMW enthält.
Wie beim ersten Bausatz sind die Teile schön sauber gemacht und gut detailiert, auch wenn man hier und dort auf PE teile zurückgreifen könnte um die wirklich feinen details darzustellen.
Highlight auch hier sind sicher die mehrteiligen Reifen, die durch diese Technik eine schöne Detailierung des Reifenprofils erhalten.
Auch die Darstellung des Motors ist gelungen und ausreichend detailiert, auch wenn man hier diverse Kabel und Schläuche vermisst, aber das ist in Plastik einfach nicht zu machen.
Der Beiwagen besteht im Groben aus zwei Halbteilen mit Rahmen und ein wenig Zubehör, wobei man hier die Wahl zwischen der Version mit MG34 und ohne dieses hat, bzw. es liegen auch die Teile bei um nur die Solo Maschine zu bauen.
Die Militärmaschine hat einige andere Teile, wie z.B. einen neuen Sitz für den Fahrer, andere Schutzbleche und eben die Halterung für das MG34.
Der Decalbogen wurde von Techmod gedruckt und ist sauber und fein detailiert - das BMW Emblem ist jedenfalls deutlich zu erkennen. Dazu halt die Rundinstrumente, Nummernschilder, takt. Zeichen, Reifendruckmarkierungen, usw.
auch hier fehlt eigentlich nur noch eine passnde Mannschaft fürs Motorrad.
Die Bauanleitung umfasst 19 Baustufen. Diee sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig und der Kontrast sollte künftig höher sein, denn es ist nicht imme rganz einfach die Kanten und details zu erkennen um das direkt an das Modell umzusetzen. Dennoch sollte es hier keine größeren Probleme geben.
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Gunze, Model Master, Humbrol und Vallejo gemacht. An Varianten sind folgende machbar:
- 15.Pz.Div., Libyen 1942 in steingrau
- 560.Pz.Jg.Abt., Balkan 1942 in grau
- Div.Vers.Rgt.132, 132.Inf.Div., Deutschland, Frühling 1940 in grau
- Pz.Jg.Abt., 291.Inf.Div., Russland 1941 in grau.

Ebenfalls ein guter Bausatz, der an sich Bausatz 35001 mit einem kleinen Zusatzrahmen mit den militärischen Teilen ist. Gefällt soweit richtig gut - vor allem der Preis von unter 10 Euro!



zurück zur Übersichtsseite