Ausgepackt-Archiv


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de


Zeitgleich zum Pritschenwagen kommt im März 2010 mit der Nummer 35004 der "Einheitsdiesel Fernsprechbetriebswagen".
Im Karton enthalten sind 4 Spritzlinge, Klarsichtteile und ein Decalbogen. Der erste Eindruck ist ebenfalls hervorragend - der Bausatz ist umfangreich und die Teile gut detailliert und sauber gespritzt.
Der Fahrzeugrahmen ist wie beim Pritschenwagen sehr gut und sehr detailliert dargestellt - hier warten viele gut gemachte Kleinteile auf den Zusuammenbau. Federungs- und Antriebselemente sind komplett und gut dargestellt und natürlich ist auch ein Motor enthalten.
Auch hier sind die Räder enthalten, die ein wenig grob, bzw. mit modernem Profil wirken.
Das Highlight hier ist natürlich der hölzerne Fernsprechaufbau, ser sehr schön und gut dargestellt ist. Für die Fenster sind natürlich entsprechende durchsichtige Plastikteile enthalten. Die Türen kann man auch offen darstellen, allerdings felt dem Bausatz leider eine entsprechende Inneneinrichtung. Dies ist bei geschlossenen Türen nicht weiter dramatisch, das es durch die Fenster nicht wirklich auffällt UND für eine Inneneinrichtung wäre das Modell nicht in dieser Preisklasse machbar gewesen.
Fahrerkabine, Motorabdeckung und Kühlergrill sind wie auch beim Pritschenwagen schön gemacht.
Die Bauanleitung umfasst 29 Baustufen. Diese sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig und der Druck ist ein wenig dunkel, sodass es manchmal etwas schwierig scheint den schwarzen Pfeilen zu folgen. Insgesamt sieht das ganze aber recht verständlich aus..
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Gunze, Model Master, Humbrol und Vallejo gemacht. An Varianten mit dem kleinen Decalbogen sind folgende machbar:
- Nachrichtenabteilung 12, 12.Inf.Div., Frankreich 1940 in grau
- Nachrichtenabteilung 1, 1.Inf.Div., Russland 1941 in grau.

Sensationell, was IBG uns hier für deutlich unter 30 Euro bietet. Dieser Bausatz macht einen super Eindruck und sollte sich zu einem echten Hinkucker bauen lassen. Was zum perfekten Modell noch fehlt wären neue Räder, Inneneinrichtung der Funkkabine und passende Figuren, aber das kann jeder nach seienm Geschmack verfeinern. Ganz klare Kaufempfehlung!





zurück zur Übersichtsseite