Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Mit der Art. Nr. 72031 ist bei IBG der Otter Light Reconnaissance Car erhältlich. Zwei Spritzrahmen aus grauem Plastik, eine PE-Platine, ein Decal-Sheet und das war es schon. Aus diesen wenigen Spritzrahmen entsteht ein tolles kleine Modell eines gepanzerten Spähwagens.

Für mich ist das der erste Bausatz von IBG Models im Maßstab 1:72 den ich auspacken darf. Und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Denn was man da für rund 10,- € kaufen kann ist schon sehr beachtlich. Das Modell verfügt über eine Inneneinrichtung für Turm und Kampfraum. Die ist zwar nicht ganz vollständig, aber für einen Blick durch geöffnete Türen oder Luken ist sie mehr als ausreichend Auch das Getriebe, samt Motor und Kühlsystem und Auspuffanlage sind recht ordentlich dargestellt. Im Außenbereich finden sich schöne Details, man beachte nur mal die feinen Nieten am Aufbau. Auch die grobstolligen Reifen wirken sehr gut. 

Die Bauanleitung führt in 17 Schritten zum fertigen Modell. Gezeigt werden die Baustufen in CAD Zeichnungen. Ich finde diese Form der Darstellung recht gelungen und sehr übersichtlich.

Die Bemalungsanleitung bietet, jeweils in Fünf-Seiten-Ansichten, ein polnisches Fahrzeug in Dunkelgelb mit grünen Tarnflecken das 1944 in Italien zum Einsatz kam sowie ein einfarbig dunkelgrün lackiertes Fahrzeug der kanadischen Streitkräfte wie es 1944 in der Normandie eingesetzt wurde. Die Farbangaben der Anleitung beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo Model Air, Hataka, Life Color und AK-Interactive. 

Ich bin von diesem kleinen Aufklärungsfahrzeug echt begeistert. Insgesamt würde ich dieses Modell als durchaus empfehlenswert einstufen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut und die gelieferte Qualität ist ebenfalls schwer in Ordnung. Die wenigen PE-Teile dürften auch Anfängern keine großen Probleme bereiten. Klare Kaufempfehlung!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72031
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Dezember 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos:



zurück zur Übersichtsseite