Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG 72056 - TYPE 2 HO-I – Japanese Infantry Support Tank

Bei diesem Bausatz des polnischen Herstellers IBG-Models handelt es sich hierzulande eher um einen Exoten.

Es ist ein Fahrzeug des Kaiserlich-Japanischen-Heeres im Maßstab 1:72.

Für die Feuerunterstützung der Infanterie- und Panzerverbände wurde ab 1942 der Kanonen-Panzer Ho-I Typ 2 entwickelt. Bei dem ab 1944 in Serie gebauten Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrgestell des Typ 1 Chi-Hes auf dem ein Turm mit einer kurzläufigen Typ 99 75-mm-Kanone Kaliberlänge L/23 als Hauptbewaffnung aufgebaut wurde. Die Kanone verschoss  ca. 6,6 kg schwere hochexplosive Granaten mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 445 m/s. Als weitere Bewaffnung hatte der Panzer ein schweres Bordmaschinengewehr Typ 97 im Kaliber 7,7 mm. Die Besatzung des Typ 2 bestand aus fünf Mann. Der luftgekühlte V-12-Dieselmotor brachte das 15,4 to schwere Fahrzeug mit einer Leistung von 184 kW (250PS) auf eine Höchstgeschwindigkeit von 44km/h.  Die Panzerungsstärke betrug zwischen 12 und  50 mm.

Von diesem Fahrzeugtyp wurden insgesamt nur 30 Exemplare produziert und diese verblieben alle in Japan. Somit ist wahrscheinlich kein Fahrzeug zu einem Kampfeinsatz gekommen.

Nun aber zum Modell.

Der Bausatz ist gerade frisch im März 2019 bei IBG-Models erschienen.

Ein Blick in den für diesen Maßstab recht großen Karton (30 x 20 x 4,5cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1 Bauanleitung mit ausführlichen Schritt-für-Schrittanleitungen anhand von 3D-Zeichnungen und einem farbigen Tarn- und Markierungsplan am Ende
  • 1 Fotoätzplatine mit Teilen für die Auspuffabdeckungen
  • 1 Decalbogen
  • 1 lose beiliegendes Laufwerksteil links
  • 1 lose beiliegendes Laufwerksteil rechts
  • 1 Spritzling für die Unterwanne
  • 1 Spritzling für Oberwanne Laufwerksteile
  • 1 Spritzling für den Turm
  • 2 identische Spritzlinge für Laufraufrollen, etc.
  • 1 Spritzling mit zwei Figuren

Bei der Durchsicht der Teile fällt die feine Detailierung und Gravierung der Teile vor allem im Bereich des Laufwerkes auf. Alle Teile haben kleine gut gewählte Angüsse und keine nennenswerten  Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen.

Als Highlight des Bausatzes sind die vorgefertigten Laufwerksteile zu nennen. Die Ketten und hinteren Teile der Laufrollen sowie Antriebsräder sind als ein zusammenhängendes Bauteil konstruiert.
Dies tut der Detaillierung aber keinen Abbruch und sorgt aber auf jeden Fall für schnelle Bauerfolge in diesem Bereich.

Die Bauanleitung ist dreisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in polnischer englischer und japanischer Sprache. Sie ist sehr detailliert und übersichtlich aufgebaut. In 9 Baustufen  wird anhand von einfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum Bau des Modells erklärt. Den Schluss der Anleitung bildet ein Farbschema als Bemalungshilfe.

Farbangaben sind für die Hersteller Vallejo, Hataka, Life Color, Tamiya, Ak Interactive und Mr. Hobby zu finden.

Mein Fazit:

Hier haben wir einen sehr fein detaillierten Bausatz des für Mitteleuropäer doch eher exotischen Fahrzeuges vorliegen.

Der Aufbau des Bausatzes und die Detaillierung der Bauteile lassen viel Bastelspaß und schnelle Bauerfolge erwarten. Bis auf das Biegen der Auspuffgitter ist der Bausatz aber auch für Anfänger geeignet.

Diese Model betrachte ich Mal als den „Blick über Tellerrand“ der aber jede Sammlung bereichern wird  - daher absolute Kaufempfehlung!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72056
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
März 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille




Fotos: